Reinigung des Sandwichmakers

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Sollte der Sandwichmaker doch einmal verkrustet sein (durch zuviel Käse), lege ich für einige Zeit einen nassen Lappen dazwischen. Er lässt sich danach wunderbar reinigen.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare

#1
30.5.10, 16:43
Das leuchtet ein.
3
#2
30.5.10, 16:45
Oder man legt bei der Benutzung Backpapier dazwischen, dann kann es gar nicht erst verkrusten.
4
#3
30.5.10, 18:07
backpapier bei meinem sandwichmaker wird nich funktionieren ( hab einen der in der mitte das sandwich teilt) und is mir zu umständlich, weils verrutschen wird.
#4
30.5.10, 21:32
Guter Tipp. Nach dem Abkuehlen aber immer gleich mit Kuechenpapier ausreiben ist am besten.
1
#5 Claude
30.5.10, 21:50
Ich nehme nur heißes(!!!) Wasser und einen Lappen. Funktionniert bei mir einwandfrei.
Mit Backpapier habe ich es noch nicht probiert. Wird das Sandwich denn damit überhaupt knusprig???
#6
29.9.13, 11:16
Das werde ich mal ausprobieren. Ansonsten liebäugle ich aber auch mit einem der neuen Sandwichmaker mit den keramisch beschichteten Platten. Hat den schon jemand von euch? Lässt sich der so leicht handhaben und reinigen, wie ich mir das vorstelle?
1
#7 xldeluxe
29.9.13, 12:40
Auf der Antihaftbeschichtung bleibt bei mir kaum etwas kleben, was sich nicht leicht mit einem Holzstäbchen lösen läßt.

Viel schlimmer ist es für mich, wenn sich der Käse aus den Pfännchen herausdrückt und so richtig schön in die Ritzen und in die Klappvorrichtung läuft......
#8 fabesimo
29.9.13, 13:27
Da ich 4 Söhne habe denen ich wenn ich nicht Zuhause bin viel von sofort sauber machen kann, und man kann unsere Platten raus nehmen und in die Spülmaschine stellen ( bleibt bei Jungs kann man ( auch bleiben lassen ))
Denen läuft auch was über keine Frage und dann ist es verklebt und läuft dort hin wo man die Platten raus nimmt und in welche Ritzen auch immer.
Backofenspray und eine alte Zahnbürste hilft dann das man das Gerät nicht weg schmeißen muss.
Meiner ist schon 25 Jahre alt. Das die Platten sobald sie kalt sind in die Spülmaschine Können ist wohl hilfreich . Bei mir wird er auch sofort sauber gemacht und nichts gammelt vor sich hin und da meiner von tefal ist sind die Platten antihabftbeschichtet. Da bleibt nicht viel dran was man nicht abbekommen würde . Aber eben das was drüber läuft .
Und wenn die Platte dann 1 Woche so gestanden hat weil man es klammheimlich leise wieder hoch oben auf das Regal gestellt hat
sprühe ich auch das mit Backofenspray ein und spüle es von Hand und dann noch mal ein zweites man in die Spülmaschine .

Vielleicht hat ja wer ähnlich schlampige Kinder oder es liest wer wo ein feuchtes Tuch nicht mehr reicht.
Mir würde das auch reichen aber Kinder zwischen 13 und 20 es gibt ja keiner zu kommen auf die dollsten Gedanken.
#9
29.9.13, 13:45
Meine Platten sind antihaftbeschichtet. Ich bekomm den ausgelaufenen Käse trotzdem nicht ab. K.A. warum. Den Tipp mit dem Backpapier habe ich vor einiger Zeit ausprobiert. Und was soll ich sagen? *HURRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAA. Jetzt ist das Teil wieder in Betrieb.
#10
29.9.13, 14:51
das mit dem Lappen kenn ich auch - ich mach den Lappen ziemlich nass und mach noch ein bisschen Spüli dran und dann mach ich das Teil kurz nochmal an.
Aber das mit dem Backpapier muss ich unbedingt mal ausprobieren, weil es ist doch immer eine ziemlich Putzerei - das hat mich in letzter Zeit immer abgehalten, den Sandwichmaker zu benutzen.. meiner hat auch so eine Ritze
#11
25.12.13, 08:28
So gehts mir genauso.Ich nehme ihn schon garnicht mehr so gerne weil das eine sauerei ist mit dem reinigen. Das mit dem Backpapier werde ich auch mal ausprobieren
#12
3.2.15, 12:29
Hallo allerseits, auch ich habe den Backpapier Trick drauf. kann nur sagen das es enorm Arbeit spart und auch beim Gerät mit Sandwichspalter funktioniert. Auf jedenfall sollte es sich um ein Stück Papier handeln (nicht zwei) das geknickt beide Heizplatten abdeckt, der knick liegt dabei hinten vor dem Scharnier. Gut positioniert und sorgfältig geschlossen ist es zur Gewohnheit bei mir geworden, und das Papier hält die Prozedur bis etwa 10 Anwendungen durch. Putzmittel Aroma ade und knusprig werden die auch.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen