Reißverschluss Schieber am Zierkissen unsichtbar machen

Reißverschluss Schieber am Zierkissen unsichtbar machen
5

Bei Zierkissenhüllen nervt mich immer, dass der Schieber (eigentlich sind es der Schiebekörper und die daran befestigte Griffplatte) oft aus der Kissenhülle hervorsteht (und man manchmal mit Textilien daran hängen bleibt).

Jetzt greife ich zu folgendem Trick, der ein wenig kompliziert erscheint (weil mit Worten schwierig zu beschreiben):

  1. Den (geschlossenen) ca. 3 cm weit öffnen,
  2. Die (störende!) Griffplatte nicht wie sonst hochheben (also senkrecht stellen), sondern genau im Gegenteil in der gewünschten Schieberichtung ganz runter "klappen", also dicht auf die Spirale legen, so dass die Griffplatte die Spirale berührt.
  3. Am Schiebekörper anfassen (ggf. mit einem Fingernagel vorsichtig hinterhaken) und ihn weiter Richtung "Ende" der Spirale schieben, so als wolle man den Reißverschluss schließen.
  4. Wenn die Griffplatte das Ende der Spirale erreicht, wird sie ins Kisseninnere gedrückt, der Schiebekörper aber noch wenige Millimeter weiter geschoben: Die Griffplatte befindet sich dadurch quasi unterhalb der Spirale und ist nicht mehr sichtbar!

Zum Öffnen des Reißverschlusses wieder am Griffkörper anfassen / hinterhaken und ihn einige Zentimeter weit in die gewünschte Richtung schieben, dann die Griffplatte hervorpulen und den Reißverschluss wie gewohnt ganz öffnen.

Wenn ein Leser meint, das ist viel Aufwand um nichts: Ich empfinde das nicht als einen solchen, sondern als schnelle erledigte und nette Zugabe zum prima "Outfit" eines Kissenbezuges!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Defekten Reißverschluss provisorisch reparieren
Nächster Tipp
Rund um den Reißverschluss
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!