Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)

Reizwörter bei Frag Mutti (+Song)
Lesezeit ca. 2 Minuten

Na, hat’s beim Zuhören schon in den Fingern gejuckt? Normalerweise sind Begriffe wie Tütensuppe, Plastiktüte, Globuli und Weichspüler ein echter Garant für eine ergiebige Kommentar-Ausbeute. Wobei der Tipp, in dem sie vorkommen, oft zur Nebensache degradiert wird. Plötzlich geht es bloß noch um das nackte Reizwort. Eigentlich hätte ich noch Stoff für ein weiteres Dutzend Strophen gehabt: Online-Apotheken, Soßenbinder, Homöopathie, Markennamen, verkeimte Eierkartons, Desinfektionsmittel und Alkohol, um nur einige der gängigen Reizwörter hier zu nennen. Ausdrücke, auf die manch einer anspringt, wie Graf Dracula auf Frischblut.

Ich brauche hier bloß mal durch die Tipps und vor allem die dazu abgegebenen Kommentare zu klicken: Sobald ein solches Schlüsselwort irgendwo auftaucht, ist die Kontroverse vorprogrammiert. Nie langweilig, aber gelegentlich doch mit arg missionarischem bis aggressiven Unterton. Nun, auch hier gilt: Jeder so, wie er mag oder kann. Mir fällt halt nur auf, dass Allgemeinplätze wie „Plastiktüten sind schlecht für die Umwelt“ oder „Alkohol ist schädlich“ den echten Austausch über einen Tipp nur sehr selten positiv bereichern. Im Gegenteil: Sie lenken den Fokus in eine völlig andere Richtung und werden plötzlich selbst zum Diskussionsstoff.

Vielleicht ist es aber auch der oberlehrerhafte Ton, der mir mitunter aufstößt. Wenn die Zeugen Jehovas früher bei mir vor der Tür standen, habe ich ihnen selbige vor der Nase zugemacht. Irgendwie hatte ich schon immer eine tiefverwurzelte Abneigung dagegen missioniert zu werden. Diese Haltung hat mir auch schon in der Schulzeit Probleme gemacht und für reichlich Zoff zwischen dem Lehrkörper und meiner Person gesorgt. Oder, um es positiv zu sagen: Je weniger belehrend ein Lehrer war, desto eher habe ich sein Wissen annehmen können.

Was lösen die Reizwörter bei Frag Mutti aus? Vielleicht hilft ein neutraler Ansatz dabei, diese Frage zu klären. Laut Wikipedia ist ein Reizwort „…eine Bezeichnung für Wörter oder Phrasen, die beim Rezipienten bestimmte emotionale Reaktionen, Assoziationen oder sonstige reflexartige mentale Prozesse stimulieren.“ In diesem Zusammenhang finde ich die beiden Begriffe „emotional“ und „reflexartig“ besonders interessant. Wenn bei FM in einem Tipp (oder auch einem Kommentar) ein Reizwort auftaucht, löst das bei einigen Lesern anscheinend tatsächlich den Reflex aus, einen emotional gefärbten Kommentar dazu abzugeben. Zumeist eine Mischung aus Kritik, Betroffenheit und Vorwurf. Wenn jemand dann etwas dagegenhält, schaukelt sich der ganze Thread schnell unangenehm hoch, bis hin zu persönlichen Beleidigungen. Nicht schön, aber irgendwie auch zutiefst menschlich. Würde man ein paar Dutzend von uns FM-Usern in einem Hörsaal zusammenwürfeln, in dem ein Dozent über „Desinfektionsmittel fürs Klo“ oder „Schnecken effektiv vertreiben“ referiert, wären die entstehenden Diskussionen mit Sicherheit ebenso kontrovers wie emotional heftig. Nichts anderes geschieht ja hier in den Kommentaren, nur eben anonym, weil

online. Da fällt es natürlich viel leichter, auch mal aus der Rolle zu fallen und Dinge zu schreiben, die man einem realen Gegenüber nie ins Gesicht sagen würde. Geschweige denn einem Fremden, und das sind wir alle ja hier mehr oder weniger: Fremde.

So, jetzt wird aus einem Mutti-Song erst ein Beitrag über Reizwörter und zum Schluss auch noch ein Appell. Wofür? Für mehr Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Realisten versus Esoteriker, Schulmediziner versus Homöopathen, Idealisten versus Pragmatiker. Bei allem „versus“ und den damit verbundenen Reizwörtern könnte man sich doch die Gemeinsamkeiten etwas mehr vor Augen führen: Alle, die sich hier tummeln, möchten das doch mit einem guten Gefühl und in gegenseitigem Respekt tun. Das unterstelle ich jetzt einfach mal. Oder liege ich da am Ende doch falsch und schließe zu sehr von mir auf andere? In jedem Fall gilt für mich: Netiquette rules! Ob das stimmt? Ich geh‘ mal Mutti fragen…

Songtext: "Alle Muttis sind schon da"

Du kannst mit Domestos spülen
Dich durch Blumenerde wühlen
Mit Dreieckstüchern Ecken putzen
Und den Wasserkocher nutzen.

Alles schick und alles tutti
Mach’s dir leicht frag‘ einfach Mutti

Wenn Messer schon im Fluge rosten
Und die hohen Heizungskosten
Der Weichspüler spült auch nicht weich
Da gab’s doch was, wie hieß es gleich?

Alles schick und alles tutti
Mach’s dir leicht frag‘ einfach Mutti

Wohin mit all den Plastiktüten
Und Schnecken, die im Garten wüten?
Der Maulwurf hat sie auch verschmäht
Da wird er gleich mit weggemäht

Alles schick und alles tutti
Mach’s dir leicht frag‘ einfach Mutti

Zum Essen gibt’s heut‘ Tütensuppe
Und Filzstift auf die Barbiepuppe
Ist das so recht, darf das so sein?
Ein bisschen Maggi wär noch fein

Alles schick und alles tutti
Mach’s dir leicht frag‘ einfach Mutti

Die Burka hin, das Niqap her
Im Urlaub kleidet‘s sich echt schwer
Trägt frau jetzt Klunker oder nicht?
Und zeigt sie Dieben ihr Gesicht?

Alles schick und alles tutti
Mach’s dir leicht frag‘ einfach Mutti

Bei Schmerzen dort im linken Knie
Nimm einfach ein paar Globuli
Naturheilkunde ist nicht schwer
Und gefällt Veganern sehr

Alles schick und alles tutti
Mach’s dir leicht frag‘ einfach Mutti

Die Liste die wird immer länger
Und heiser ist jetzt schon der Sänger
Ich trink jetzt einen Kräutertee
Dann tut mir auch der Hals nicht weh

Alles schick und alles tutti
Ich mach’s mir leicht, ich frag‘ die Mutti

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Errare humanum est, oder: Feler sint mänschlich
Nächster Tipp
Komplimente machen: Topfschlagen im Minenfeld
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Haargenau erkannt, so ist es. Fast wie im realen Leben, nur heftiger ... weil anonym.

Doll, einfach Spitze👍
👏👏 super!
Wie geil ist das denn? Ganz große Klasse! Zehn Daumen hoch!!! 👏👏👍👍😄

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!