Rhabarberkuchen mit Hefeteig und Vanillepudding

Rhabarberkuchen mit Hefeteig und Vanillepudding
Fertig in 

Viele Bäcker bieten heute nur noch Rührkuchen an. Der bleibt durch den hohen Fettanteil länger frisch, schmeckt aber nicht so kräftig wie Hefekuchen. Klar, Hefe ist ein Geschmacksverstärker!

Wir backen uns gern Obstkuchen aus Hefeteig, frieren jedoch oft die Hälfte davon ein. Aufgetaut schmeckt er weit besser, als zu lange aufbewahrt. Und Hefeteige mit Puddingschicht weichen nicht durch.

Zutaten

Für den Teig

  • 500 g Weizenmehl Type 405 (und etwas Mehl zum Bestäuben des Teigs und zum Bemehlen des Backbretts)
  • 80 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 ml Milch
  • 80 g Sonnenblumenmargarine (und etwas Margarine zum Einfetten des Backblechs)
  • 1 Pck. bzw. 7 g Vanillezucker
  • ½ TL Salz
  • 1 Ei

Für den Kuchenbelag

  • 1 kg geschälter Rhabarber frisch oder aufgetaut
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 100 ml saure Sahne (½ Becher)
  • 50 g Sonnenblumenmargarine
  • 3 Eier
  • ca. 60 g Butter
  • ca. 30 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und in ein Kunststoffsieb geben, 250 Zucker drüber streuen und über Nacht stehen lassen.
  2. Das Ergebnis sind leicht entsafteter Rhabarber und etwa 400 ml Rhabarbersaft.
  3. Milch und Margarine leicht (30-35 °) erwärmen. Mehl in eine Rührschüssel geben, in der Mitte eine Mulde bilden. Dort die Hefe hineinbröseln, etwas Zucker und etwas Milch hinein geben und mit Mehl anrühren.
  4. Das Ganze zudecken und etwa eine Viertelstunde warm stellen.
  5. Wenn dieser Vorteig einige Blasen gebildet hat, können alle restlichen Zutaten für den Teig zugegeben und verrührt werden. (Das Ei kann bei Bedarf gewaschen und ebenso angewärmt werden.)
  6. Man rührt die Zutaten für den Hefeteig üblicherweise so lange, bis der Teig sich von der Schüssel löst und nicht zulange. (Sehr lange gerührter Hefeteig beginnt manchmal, wieder zu kleben.)
  7. Wir stellen den Teig, leicht bemehlt und abgedeckt, meist in den auf den Pizzastein, der auf etwa 30° aufgeheizt wurde.
  8. Nach etwa 1 Stunde sollte der Teig ausreichend gegangen sein. Er wird aus der Schüssel genommen und mit den Händen auf einem bemehlten Backbrett (o. ä.) durchgeknetet, ausgerollt und auf einem eingefetteten Backblech ausgelegt.

Man kann den Teig natürlich auch bis zum nächsten Tag in einem großen Folienbeutel in den Kühlschrank legen und erst am Folgetag backen.

Das Blech kann man gut im Backofen vorwärmen, während man den Teig durchknetet.

Sobald das Backblech aus dem Ofen genommen wird, wird der Ofen auf 180° vorgeheizt.

Den Teig auf dem Backblech kann man mit einer Gabel flächig leicht anstechen, um zu verhindern, dass sich beim Backen größere „Blasen“ heben.

Der Teig sollte jetzt keinen kühlen Luftzug bekommen, sondern während der Zubereitung des Belags noch etwas gehen können.

Zubereitung des Belags und Fertigstellen des Kuchens

  1. Für den Belag wird das Puddingpulver mit der sauren Sahne verrührt, der Rhabarbersaft aufgekocht, mit dem eingerührten Puddingpulver eingedickt und kurz zum Kochen gebracht. Dahinein rührt man dann die 50 g Margarine und schließlich nach und nach drei Eier.
  2. Diese Mischung wird gleichmäßig auf den Hefeteig gebracht, dann werden die Rhabarberstückchen drauf verteilt.
  3. Der Kuchen kommt erst in den Ofen, wenn dieser die 180° erreicht hat. Gebacken wird er etwa 35 Minuten (bei Ober- und Unterhitze) auf der mittleren Schiene. Dann sind Boden und Teile des Belags leicht gebräunt.
  4. Mit einem angespitzten Stäbchen stellt man an dickeren Stellen recht einfach fest, ob der Teig durchgebacken ist. Klebt da noch Teig dran, muss man evtl. noch 5 Minuten weiter backen.
  5. Mit Pizzastein (auf dem Rost in der untersten Ebene) bäckt der Kuchen so gleichmäßig wie im großen Backofen, so dass die Probe am Rand ausreicht.
  6. Unser „Topping“ sind etwa 60 g zerlassene Butter und schließlich etwas Puderzucker aus Sieb oder Mühle.

Guten Appetit

PS: Bei dem fotografierten Rhabarber-Kuchen kamen übrigens nur 2/3 des Teigs zum Einsatz. Der Hefeteig ist sehr gut gegangen, also wurden aus einem Drittel des Teigs vier schöne Kuchenbrötchen geknetet und später gebacken.

Natürlich gibt's dazu auch einen Tipp!

Zeit

Zubereitungszeit 40 Min.

Backzeit: 35 Min.

Ruhezeit: 15 + 60 Minuten, 10-12 Std. möglich (im Kühlschrank)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marokkanischer Dattel-Mandel-Walnusskuchen
Nächstes Rezept
Apfel-Mohn-Quarkkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!