Rindersteak einfach und schnell

Rindersteak einfach und schnell
Fertig in 

Immer wieder lese ich von komplizierten und langwierigen Rezepten für Rindersteaks. Mein Rezept:

Das allerwichtigste: Steaks nur vom Experten. Alles andere bleibt zäh und man muss es noch dünsten.

Zubereitung

  1. Metallpfanne (keine beschichtete ) voll erhitzen. Dabei bleiben. Mittels Handprobe (nicht auf den Pfannenboden legen, sondern im 3 - 5 cm darüber halten) feststellen, dass die Hitze 5 cm über dem Pfannenboden angekommen ist. Sollte nach 2 Minuten so sein.
  2. 3 Zentimeter dicke Steaks OHNE Fett und dergleichen, je 2 Minuten pro Seite anbraten.
  3. Das kann dann schon mal ordentlich rauchen. Als wir noch keinen Dunstabzug hatten, mussten wir die Fenster weit öffnen, um nicht eingeraucht zu werden und hatten bedenken, das die Nachbarn die Feuerwehr rufen. Trotzdem sind die Steaks in dieser kurzen Zeit nicht verbrannt, sondern kross gebraten.
  4. Nun vom Herd nehmen, Deckel drauf und 2 Minuten ziehen lassen. Länger ist NICHT notwendig.
  5. Nun sind die Steaks außen kross und innen medium bzw. noch etwas blutig.
  6. Nun nehme ich die Steaks aus der Pfanne und gebe grünen Pfeffer in den inzwischen ausgetretenen Saft.

Möchte ich Pfeffersoße dazu machen, gebe ich 1 Becher Schlagobers mit 1 TL gehackten grünen Pfefferkörnern und 2 Eigelb vermischt (für 4 Steaks) in die Fleischsoße und lasse diese kurz einmal aufkochen. Nicht lange.

Sollten die Steaks einem Familienmitglied/Gast zu wenig durch sein, koche ich sie kurz (1 Minute) mit.

Nun gebe ich alle Steaks in die Soße und lasse sie bis zum Servieren ziehen.

Sollten dabei aber nicht kalt werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Genüsse "Wiener Art" - Panierte Schnitzel
Nächstes Rezept
Schinkenrollen nach Zürcher Art
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!