Rouladen nach Abraxas' Art

Ja, liebe Leute, Rouladenrezepte gibt's ja hier schon wie Sand am Meer. Und trotzdem will ich mich hier mal wieder verewigen. 

Da hab ich doch so zwei Fleischlappen in der Tiefkühlung und kann heute nicht mal schnell n Bund Suppengrün für die Soße kaufen. Also nehm ich halt das, was da ist. 

Die Rinderlumpen wasch ich erst mal, tupf sie dann schön trocken. Sind schon Lumpen, denn eine Roulade, die ausgebreitet 30 cm lang ist, iss schon n schönes Ding. Oberschale, gut abgehangen und leicht marmoriert. So will der Raaabe sein Fleisch. 

Also nu erst mal Salz und Pfeffer auf die Lappen. Senf drauf. So, wie sichs gehört. Und nu Stücke mit einrollen. Stücke Speck (ich nehm den "weißen", der iss mir lieber. Zwiebelscheibchen. Saure Gurke. Gut und fest einrollen. Und dann fesseln. Ja, BDSM gibt's bei mir inner Küche. Die armen Fleischlumpen! Nu geht's auch noch im großen Pott in sehr heißes Fett. Aua, aua, das tut weh... abba nich mir. Also, die Rouladen gut und scharf anbraten. 

Soweit kennt das jeder. 

Nu kommen gewürfelte Zwiebeln dazu. Wenn die goldgelb sind, noch n Teelöffelchen Tomatenmark. Das wird an ner leeren Stelle im Pott angebraten, damit es seine Farbe bissi verliert und Röststoffe bildet. Das Wort habbich nämlich von den vielen Sterneköchen ausm Fernsehn.

Und nu Wein drüber. Roten. Trocken. Ich hab fast eine halbe Flasche genommen... und nur n Schlückchen probiert. Wein muss sein, sprach Wallenstein, und warf den Korken mit hinein. Nee, neee, ohne Korken.  Dann noch n Schluck Brühe drauf, Ordnung muss sein. Und - was Omma immer gemacht hat - Stücke olle Speckschwarte mit rein. Und nu hatt ich halt kein Suppengrün. Abba noch eine Paprikaschote. Und eine Tomate. Und paar saure Gürkchen. Also, gewaschen das Zeug, kleingeschnippelt und rein damit. Nu noch Salz, Pfeffer und bissi Majoran dran...... mhhhhh....... noch "wänzäges" Schlöckchen Gurkenwasser und schmurgeln lassen. Nö, ich wollte nich den Schnellkochtopp. Normalen. Und dann eineinhalb Stündchen. Das arme Zeugs. Matschweich das Gemüse. Also, raus mit den Fleischrollen. Faden ab und aufm Teller liegen lassen. Die Schwarte auch raus. Ja, und jetzt? Na klaaaar, pürieren, das Sößchen. rein und volles Rohr. Bis nix mehr zu sehn iss, nur noch Soße. Da iss nix mehr mit dicke machen. Das hält von selber. Also, Fleisch wieder rein, Schwarte auch (die ess ich ja so gerne.....) und ziehen lassen, bis Rotkraut und Salzkartoffeln fertich sind.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Filettopf
Nächstes Rezept
Zwiebel-Sahne-Fleisch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!