Mit einer Gabel ziehe ich nun jede einzelne Pflaume durch die Glasur und lasse sie auf einem Blech welches mit Backpapier ausgelegt wird aushärten.
2

Rumpflaumen-Pralinen & Pflaumen in Rum im Frühstücksglas

10×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ich zeige euch hier, wie man köstliche Pralinen mit getrockneten Pflaumen und einer schönen Menge Rum einfach selbst herstellen kann. Normalerweise bekommt man diese zu Weihnachten auch fertig zu kaufen. Aber ich mag sie auch ganz gerne übers Jahr naschen.

Die getrockneten Pflaumen bzw. Zwetschgen, wie man sie bei uns in Österreich nennt, kann man das ganze Jahr über kaufen. Wer einen Dörrautomaten besitzt, kann sie sich auch selbst herstellen.

Das Rezept kommt bei mir auch zur Anwendung, wenn die getrockneten Pflaumen zu hart geworden, sprich zu sehr ausgetrocknet sind. Diese werden bei mir nicht weggeworfen, sondern finden z. B. hier als Rumpflaume oder Rumpflaumen-Praline ihre Verwendung. Sie sind auch hübsch als Geschenk bzw. Mitbringsel in so kleinen Frühstücksgläsern.

Zutaten

Rumpflaumen-Pralinen bzw. Rumpflaumen:

  • ca. 20 getrocknete Pflaumen
  • 300 ml Rum ca. 30 % - 40 % Alkoholgehalt
  • Schokoladenglasur

Zubereitung

Pflaumen in Rum im Frühstücksglas:

  1. Die Pflaumen gebe ich ca. bis zur Hälfte in ein 1 Liter Schraubglas und übergieße es mit Rum. Deckel rauf und gut verschließen. Im Küchenkasten lasse ich dieses Glas für ca. 2 Monate stehen.
  2. Sollte es zu wenig Rum gewesen sein, dann gebe ich noch welchen dazu, so dass die Pflaumen ganz mit Rum bedeckt sind.
  3. Besonders wenn man nur Rumpflaumen im Frühstücksglas herstellen möchte, sollte man etwas mehr Rum verwenden.
  4. Bitte keinen hochprozentigen Rum mit 60 % verwenden, der ist viel zu scharf und das schmeckt dann nicht.
  5. Sind die 2 Monate um, fische ich die Pflaumen einzeln aus dem Glas und gebe sie in ein Frühstücksglas. Gieße mit Rum von den eingelegten Pflaumen auf und fertig ist eine kleine Überraschung.
  6. Man kann die Pflaumen auch schon nach 2 Wochen verwenden, dann ist das Fruchtfleisch bissfester. Belässt man sie aber 1 Jahr im Rum, wird das Fleisch richtig mürbe.
  7. Das macht man dann am besten so, wie man es persönlich am liebsten hat.

Rumpflaumen-Praline:

  1. Die eingelegten Rumpflaumen fische ich aus dem Rum und lege sie auf ein Backpapier, das mit einem Blatt Küchenrolle ausgelegt ist. Da lasse ich die Pflaumen abtrocknen.
  2. In der Zwischenzeit wird die Schokoglasur über dem Wasserbad geschmolzen.
  3. Mit einer Gabel ziehe ich nun jede einzelne Pflaume durch die Glasur und lasse sie auf einem Blech welches mit Backpapier ausgelegt wird aushärten.
  4. Diesen Vorgang wiederhole ich noch ein zweites Mal.
  5. Wenn sie trocken sind, gebe ich sie in kleine Papiertütchen für Pralinen.

Zur Lagerung lasse ich sie bei Zimmertemperatur draußen. Die halten bei uns ohnehin nicht lange. Auch mache ich davon immer nur eine so kleine Menge, wie beschrieben.

Denn ich habe den Eindruck, dass bei längerer Lagerung, sich der Rum verflüchtigt und somit auch der Geschmack darunter leidet.

Gutes Gelingen beim Nachmachen!

Auch lecker:

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

10 Kommentare

#1
8.4.19, 22:58
Was ist ein Frühstücksglas?
#2
9.4.19, 08:18
Was ist denn ein Küchenkasten ?
#3
9.4.19, 08:29
Gute Idee mit dem Schmelzen der Schocki ( Deckel drauf), das werde ich zukünftig auch so machen 👍.
Meine  sehr ähnlichen Marzipan/Aprikosen Pralinen haben nach dem Schokobad auch so einen unschönen Rand den ich entferne bevor sie in das Pralinenpapier kommen.

Hast du nicht auch noch ein Bild von den Pralinen in diesem Papierförmchenfür uns?
#4
9.4.19, 10:10
auch lecker mit Amaretto statt Rum ... und nicht ganz so hochprozentig ... zwei von den Pflaumen und ich liege unter'm Tisch   :o)
1
#5
9.4.19, 17:03
das klingt megalecker, ich hab noch Flüssigkeit vom Rumtopf das past doch sicher auch.
2
#6
9.4.19, 18:31
@hexe, ein Küchenkasten ist vermutlich ein Küchenschrank. Bei uns in der Schweiz ist der Kasten ein Schrank und ich glaube, das ist in Österreich auch so.
Stimmt das, Sally?
#7
9.4.19, 18:40
Chuchichäschtli = Küchenschrank   ....... Schweizerdeutsch 
1
#8
9.4.19, 21:57
Super lecker! Tolles Rezept!
Ich stehe auch auf diese ganzen schokolierten und kandierten Früchte und habe letztens auch mal einige Packungen Trockenobst auf ähnliche Art, allerdings (leider) ohne Rum, verarbeitet. Diesen Tipp werde ich mir auf jeden Fall merken!
#9
12.4.19, 22:26
@Golden-Girl: Hallo, das sind ganz winzige Schraubgläser, wie man sie manchmal auch in Hotels oder bei Bäckereien bekommt. Ich glaube Portionsglas sagt man auch, weil nur soviel Marmelade drinnen ist, wie man ungefähr für eine Buttersemmel mit Marmelade benötigt. Gibt es aber auch im Fachhandel für Glasverpackungen zu kaufen.
Semmel: weißes Brötchen
(weiß nicht ob die bei euch in Deutschland auch Semmeln heißen. ;-)) 
#10
12.4.19, 22:26
@turugetese: ja genau, so ist es!

Rezept kommentieren

Emojis einfügen