Saft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten

Saft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
2

Marmelade/Konfitüre/Gelee saftet - ein kleiner TippIch bin gerade dabei, aus Rhabarber bzw. Aprikosen Konfitüre zu kochen. Wie ich mich so mit dem Thema beschäftige, kommt mir der Gedanke, dass viele Fruchtaufstriche Saft verlieren, gleichgültig, ob selbst gekocht oder gekauft, sobald man das Glas geöffnet und die gelierte Fruchtmasse "verletzt" hat.

Das ist begründet darin, dass der gelierende Stoff (meist Pektin) kleine "Zellen" bildet, in die die Fruchtmasse/der Fruchtsaft eingeschlossen wird. Sobald man etwas von dem Fruchtaufstrich entnimmt, zerstört man einen Teil, der Pektin"zellen" und der Fruchtsaft läuft aus. Unterrühren nutzt nicht viel, da man durch das Rühren weitere "Zellen" zerstört und noch mehr Saft ausläuft.

Leider hat der ausgetretene Saft die Eigenschaft, recht flott vom Butterbrot zu fließen und für klebrige Finger zu sorgen, was eigentlich keiner so richtig angenehm empfindet. Als Sirup für Pudding, Joghurt etc. ist mir persönlich der Saft zu süß, wegschütten mag ich ihn aber auch nicht. So nutze ich diesen Saft zur Aromatisierung von Mineralwasser: Wenige Tropfen genügen, um dem Wasser einen leichten Fruchtgeschmack zu geben, der Süßeffekt hält sich hingegen in engen Grenzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Infused Water für Midsommar
Nächster Tipp
Ingwer-Zitronen-Drink, gesunder Fitmacher aus der Natur
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!