Saftige Steaks

Die Fleischscheiben werden zart und bleiben saftig, wenn man sie einen Tag zuvor mit Pfeffer würzt und in Öl einlegt. Vor dem Braten dann gut trockentupfen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Saftige Steaks braten
Nächster Tipp
Fleisch anbraten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
6 Kommentare

Warum trocken tupfen?
Verstehe ich nicht so ganz. Das Steak kommt doch in die Pfanne, richtig? Und in der Pfanne ist Öl, oder nicht?
Wenn du aber die Pfanne nur richtig heiß werden läßt, und dann das marinierte Steak darein gibst, muss das doch 1000 x besser sein, als wenn du es trocken tupfst und dann in eine mit Öl ausgestrichene Pfanne gibst.

Meiner Meinung nach. Ach, den Zweig Rosmarin habe ich vergessen
Eifel, in der Pfanne soll aber nicht viel Öl sein. Am besten gar keins. Steaks muss man sehr heiß anbraten, so heiß, dass das Öl eigentlich verbrennen würde, deswegen nur wenig rein. Deswegen macht man Steaks auch nur in nicht beschichteten Pfannen, Teflonpfannen darf man nicht heiß genug machen.
Am besten ist natürlich ein Grill, aber auch da gilt: Öl vorher abtupfen.

Richtig zart wird ein Steak natürlich, wenn man es ein paar Tage mehr abhängen lässt
Und außerdem gilt: Steaks nie vor dem Braten würzen!
Die Gewürze verbrennen in der Pfanne nur.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!