Sahnige Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Bohnen & Steinpilzen

Sahnige Gemüsesuppe mit Kartoffeln, Bohnen & Steinpilzen

Für diese sahnige Gemüsesuppe brauchen wir mehrere Gemüsesorten:

500 g Kartoffeln
250 g Möhren
250 g Weißkohl
1 dicke Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück rote Chilischote
2 EL getrocknete Steinpilze
2 Würfel Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Lorbeer, 1 TL Kümmel, 1 TL Senfsaat

1 halber Becher Schlagsahne, verrührt mit 1 TL Mehl
1 EL Butter

Liebstöckelkraut, wenn getrocknet, dann 1 EL, frisch darf es etwas mehr sein. Liebstöckel wird auch Maggikraut genannt und hat ein ähnliches Aroma. Ich kaufe es frisch beim Gemüsehändler auf dem Markt.

Und natürlich Wasser, 2 L.

Das Gemüse wird kleingeschnitten und mit der Brühe und den Gewürzen im Wasser aufgesetzt und etwa 20 Minuten gekocht.

Dann verrührt man das Mehl mit der Schlagsahne und lässt es in die Suppe rinnen und aufkochen.

Man schmeckt die fertige Suppe mit Liebstöckelkraut ab und lässt 1 EL Butter in der Suppe schmelzen.

Möchte man die Suppe gehaltvoller, dann lässt man Klößchen aus einer frischen Bratwurst in der fertigen Suppe ein paar Minuten ziehen. Einfach aus dem Darm kleine Klößchen drücken, das macht überhaupt keine Arbeit.

Ich hatte als Nachtisch Milchreis mit gedünsteten Quitten, den ich hier bei FM schon einmal als Rezept eingestellt habe.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einlage in Gemüsesuppe - Grießnocken mit Käse
Nächstes Rezept
Einfache Champignoncremesuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Mmmmh, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen. Da weiß ich, was es morgen gibt!
Aber die Butter bzw. Butterschmalz, werde ich zum Anschmoren des Gemüses nehmen, da habe ich gleich "Geschmacksverstärker" und kommt dann nicht zum Schluss noch rein. Aber eine Frage habe ich noch: was ist Senfaat? Sind das Senfkörner?
Dein Nachtisch klingt auch interessant und den muss ich unbedingt mal suchen, aber jetzt ist ja die Quittenzeit vorbei. Du hast sicher welche im Vorrat.
Hallo Dora, meine Quitten hole ich immer im türkischen Laden.
@Ellaberta: das ist toll, wenn man so einen Laden in der Nähe hat.
Meine Frage mit der Senfsaat hast du sicher nicht gelesen, denn ich habe sie erst beim Bearbeiten dazugefügt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!