Damit ein Salat richtig nach Salat schmeckt und nicht irgendwie langweilig nach nichts, oder lasch, solltet ihr die kleingeschnittenen Zwiebeln am besten so lange als möglich gesalzen ziehen lassen.

Salat schmeckt nicht langweilig

Jetzt bewerten:
2,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Salat-Tipp, sollte man immer beherzigen!

Damit ein Salat richtig nach Salat schmeckt und nicht irgendwie langweilig nach nichts, oder lasch, solltet ihr die kleingeschnittenen Zwiebeln am besten so lange als möglich gesalzen ziehen lassen.

Ich richte mir meist morgens schon meine Salatschüssel, mit den Zwiebeln und dem Salz her, dann kann das Salz den Zwiebeln bis Mittag Wasser entziehen, das Zwiebelwasser dann einfach so wie es in der Schüssel liegt zum Dressing weiterverarbeiten.

Als schöner Nebeneffekt schmecken die Zwiebeln danach auch viel milder

Von
Eingestellt am

22 Kommentare


#1
4.7.13, 12:28
Klingt gut. Das probiere ich mal aus. So kann man auch Kindern Zwiebeln unterschummeln ohne das sie es merken... :-)
5
#2
4.7.13, 12:54
An meinen Salat kommen keine Zwiebeln, und er schmeckt trotzdem nicht lasch. Es gibt ja noch so viele andere Wege, Würze reinzubringen (leckerer Essig z.B.). ;-)
#3
4.7.13, 16:04
Ich nehme noch nicht mal Salz: guter Weinessig und natives Olivenöl, dazu hochwertige Gemüseprodukte und natürlich Oliven. Zwiebeln mache ich manchmal auch dran, aber ich mag den Zwiebelgeschmack sowieso und manchmal gebe ich zur Abwechslung gekörnten Senf und Orangensaft ans Dressing.
Trozdem ist der Tipp für andere vielleicht nützlich.
2
#4 Oma_Duck
4.7.13, 17:54
Zwiebeln salzen? Ich wüsste wirklich nicht, warum. Sie sollen nach Zwiebeln schmecken, nach nichts sonst. Auch nicht milder durch salzen - was ich übrigens bezweifle. Wohl gemerkt: bezweifle, nicht abstreite.
#5
4.7.13, 18:04
Oma Duck.. du salzt also Radi auch nicht?
2
#6 Oma_Duck
4.7.13, 18:11
@pusteblumepuste: Radi? Im Münsterland? Hier kriegt man nur Radieschen, und die salze ich - ganz leicht.
Aber was hat das mit Ziebeln zu tun?

Oba wann i an Radi kriagn tat, tat i eam scho salza, des is gwiss! ;-)
2
#7
4.7.13, 18:41
Zwiebeln schon am Vortag aufschneiden ist nicht unbedingt eine gute Idee. Sie oxidieren sobald sie mit Sauerstoff in Berührung kommen und schmecken zum einen eher lasch aber zum anderen wieder penetrant mit etwas metallischem Beigeschmack der wirklich unangenehm ist. Zwiebeln (wie alle Zwiebelgewächse und auch Knofi) sollte man immer nur frisch verwenden und nicht lange stehen lassen. Auch im Kartoffelsalat passiert das Phänomen wenn was übrig blieb und es aufgehoben wurde. Dafür gibt es einen anderen Trick. Für einen normalen Salat ein schmackhaftes Dressing hinzukriegen geht wirklich auch anders und ganz vielfältig. Wenn es sein muss gibt es täglich ein anderes Dressing.
2
#8
4.7.13, 18:53
@Oma_Duck: Da muss ich Dir uneingeschränkt beipflichten!!! Radieschen und Radi (ich bin aus Bayern - Dir bleibt wahrscheinlich nur das Selbstanpflanzen;-)) müssen gesalzen werden, dann "weinen" dann schmeckt er erst. Aber bei Zwiebeln??? Den Sinn verstehe ich nicht zumal der Geschmack dann ja auch zu wünschen übrig lässt.
2
#9
4.7.13, 22:04
Oma duck.. Komm mal rüber übern Weisswurst-Äquator, wie susant schon sagt, der Radi weint, so auch die Zwiebeln, sie wässern und genau dieses wasser macht Salat wunderbar würzig. Probiert es doch einfach mal, natürlich nicht am Vortag aber man kann ja mal mit ner Stunde vorsichtig beginnen? Sie beissen euch net :-)
2
#10 Oma_Duck
6.7.13, 12:41
@pusteblumepuste: Gern, aber wegen der Radi muss ich nicht mehr "rübermachen" - habe gestern bei real doch tatsächlich welche entdeckt!
Ich verbinde a Radi immer mit einem Litermaß Bier. Weiß gar nicht, ob sie auch ohne schmeckt?
#11
6.7.13, 18:02
@Oma_Duck: Was schmeckt nicht ohne?
Die Maß Bier (bitte kein Weizen, das schmeckt nur aus Weißbiergläsern) oder der Radi? ;-)
3
#12 Oma_Duck
6.7.13, 19:47
@susant:
Ich weiß nur:
Niemals Radi pur!
Das Weizenbier
gibts auch hier -
sogar vom Fass,
ist das nicht krass?
Die rechtn Glasln hob i da
a hoibe geht scho eini a.

So, und jetzt hau ich mir ein paar schöne Weißwürstl in die Pfanne!
(Omma macht nur Spass!)
2
#13
7.7.13, 00:45
@Oma_Duck: Radi kann zu Flatulenzen führen. Vor allem wenn er nicht ausgiebig "geweint" hat. Am besten hilft wenn man etwas fettiges dazu isst. Bei uns gibt es entweder ein Bauernbrot mit Butter oder/und aufgeschnittenen Emmentaler (vom ganzen Leib und mit einem Messer geschnitten) mit etwas Salz und Pfeffer. Fertig ist die absolute Biergartenbrotzeit.

Ausprobieren lohnt sich (bei den Meisten hilft es auch gegen die Flatulenzen:-))!
4
#14 Oma_Duck
7.7.13, 17:01
@Oma_Duck: Möge der humorlose Rote-Daumen-Drücker auf ewig in der Hölle schmoren ob seiner Missetat!

@ susant: Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und wenn es nicht hilft: "Ich f*rze gern!"
#15
7.7.13, 17:04
@Oma_Duck: du kannst es !!!
1
#16
8.7.13, 10:33
Montag Morgens halb 11 in Deutschland..
Essigknödel, an Radi, frisches Bauernbrot und an Emmentaler und dazu a Maß Bier :-)
Danke, i mag jetz nimmer arbeiten!
1
#17
8.7.13, 11:19
@pusteblumepuste: Für was arbeiten? Morgens um halb 11 in Deutschland (in der Werbung ist da auch immer Pausentime;-))
Darfs den auch a Obatzter zum Radi sein? Den essen wir auch gerne zur Brotzeit mit Radi, Bauernbrot.... Vor allem im Sommer.
Ach, alleine der Gedanke ist es eigentlich ja schon wert alles hinzuschmeißen und in den Biergarten abzuhauen.

Wos moanst, gehn ma?
#18
8.7.13, 11:26
Susant.. hmm.. i will ehrlich sei, i war gestern 7(!) Stund im Augustiner Biergarten in München... aber i kant scho wieder!
Auf geht´s, geh ma! :-)
#19
8.7.13, 11:35
@pusteblumepuste:
I dat ja gern aber i muaß ano an weng wos doa. Gestern war ma a scho im Biergarten (in Murnau) aber i glaub heit geht's scho noch a mal.

Aber träumen darf man ja wenigstens schon mal, oder?
Noch viel Spaß bei der Arbeit! Und danach, tja schaun ma mal ;-).
-4
#20
8.7.13, 12:59
#14 :hihi: wer wünscht sich denn da selbst in die Hölle ?? ... könnte in Erfüllung gehen ..DDD
3
#21 Oma_Duck
8.7.13, 13:09
@Lichtfeder: Es gibt keine Hölle. Niemand muss sich also Sorgen machen, auch du nicht.
#22
8.7.13, 13:34
... lach .. wer sorgt sich denn??? ich hab schon den Himmel auf Erden ..;-)))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen