Salatsoßengewürz auf Vorrat selbst machen

Salatsoßengewürz auf Vorrat selbst machen

Ein weiterer Tipp, der in meinem Kopf als Reaktion auf die vehemente Ablehnung von Fertigprodukten hier entstanden ist. Ich gebe offen und ehrlich zu, manchmal etwas faul zu sein und bin froh, auch mal diverse Dinge als Fertigmischung da zu haben. Es gibt manchmal so Tage, an denen der Hunger groß ist, aber selbst zum Gewürze zusammen kramen die Motivation fehlt. Aber: Wieso nicht die Mischung selber machen?

Die Menge der einzelnen Zutaten lässt sich nach Geschmack variieren, ich habe das auch nie abgemessen.

Zutaten

  • Salz (sollte den grössten Teil der Mischung ausmachen, vielleicht etwas mehr als eine kleine Tasse)
  • Senfpulver (so etwa 2-3 TL, wer keins bekommt kann auch Senfkörner nehmen und diese zermahlen)
  • gefriergetrocknete Zwiebeln, gewürfelt (wer sowas ebenfalls ablehnt, kann natürlich auch drauf verzichten)
  • getrocknete Kräuter (die Sorte, die euch am besten schmeckt) oder wem es nicht anders passt, frische Kräuter (gehackt)
  • und zu guter Letzt, getrocknete Tomate in kleine Würfelchen geschnitten.

Zubereitung

Das alles in ein luftdichtes Gefäß geben, ein ausgespültes Marmeladenglas eignet sich bestimmt. Gut durchmischen und bei Bedarf mit etwas Öl und Zitronensaft/Essig (je nachdem was ihr lieber mögt) mischen. Mal abgesehen von den Mengen an Glutamat, die in Tomaten von Natur aus enthalten sind, sogar weitestgehend glutamatfrei. Sehr gut schmecken sicher noch etwas abgeriebene Zitronenschale. Oder für alle die es scharf mögen, ein paar Chiliflocken.
Durch das Salz sollte es sich eine Weile halten, außer es wird natürlich zu schnell aufgebraucht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kräuter-Vinaigrette
Nächstes Rezept
Mayo bleibt fest trotz Gewürzgurken im Salat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!