Samen aus dem eigenen Garten

Samen aus dem eigenen Garten

Liebe Gartenfreunde, jetzt ist wieder die Zeit, in der im Garten vieles blüht und auch verblüht und Samen bildet. Da gekaufter Samen bei mir immer sehr schlecht aufgeht, sammel ich eigenen Samen.

Zur Aufbewahrung bis zum nächsten Jahr, mache ich folgendes: Ich befeuchte ein Stück Küchenkrepp und streue den reifen Samen darauf. Gut trocknen lassen, der Samen klebt jetzt am Papier. 

Beschriften und zusammenfalten und an einem trockenen Ort bis zum nächsten Frühjahr aufbewahren. Dann brauche ich nur ein Stück Krepp mit dem Samen zurechtschneiden und in einen Blumentopf mit Erde legen und leicht mit Erde bedecken.

Das mache ich schon seit Jahren, mit meinen verschiedenen Tomaten- und Blumensamen. Was ich übrig habe, verschenke ich an Freunde und Nachbarn. Wird immer gerne angenommen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schutzhülle für den Holzkohlegrill basteln
Nächster Tipp
Rasenschnitt als Mulch für Erdbeeren nutzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
9 Kommentare

Ich sammel sie und wenn sie nich zu riesig sind wie die der zauberblumen dann passen sie super in ü-eier :)
Endlich 'mal ein echt unkomplizierter, pflegeleichter und praktischer Tipp !!! Bin gerade dabei meinen Garten komplett umzugestalten und werde große Mengen an Pflanzen und Blumen bald gut gebrauchen können.

Nun weiß ich womit ich mich zum kommenden Wochenende gut vergnügen werde.
@adeli2: Was sind denn Zauberblumen?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!