Sortieren nach
Schütteln oder Schlagen statt Rühren

Schütteln oder Schlagen statt Rühren

Wenn ich etwas Mehl oder Stärke zum Binden einer Soße oder eines anderen Gerichtes anrühre, verwende ich dafür ein kleineres…
9
10
19.1.11, von Angelina
in Saucen-Tipps
Brühe für Soßen und Suppen

Brühe für Soßen und Suppen

Um für Soßen und Suppen immer eine leckere Grundlage zu haben setze ich schon beim Vorbereiten der Zutaten (für das…
14
14
1.1.11, von Türklinke
in Saucen-Tipps

Soße geschmacklich aufwerten mit selbstgemachter Würze

Hier mal eine Idee wie man eine Soße zum Fleisch oder Braten o.ä. geschmacklich aufwerten kann. Es kostet zwar…
8
9
29.12.10, von Boyinrah
in Saucen-Tipps

Soßenlebkuchen zum Andicken von Bratensaucen - Souvenir aus Bayern

Ungesüßte Soßenlebkuchen aus Bayern sind ein ganz preiswertes Souvenir. Sie sind wunderbar, um eine Bratensauce anzudicken, einfach den kleinen Lebkuchen…
4
4
26.11.10, von Ellaberta
in Saucen-Tipps
Schokoladensirup

Schokoladensirup

250 ml Wasser 180 g Zucker 1 Prise Salz 1 Vanilleschote oder 1 Vanillezucker alles im Topf aufkochen 100 g Kakao einrühren und 5 Minuten leicht…
14
8
, von
in Saucen-Tipps
Soße andicken immer mit Klümpchen? Jetzt nicht mehr!

Soße andicken immer mit Klümpchen? Jetzt nicht mehr!

Wer kennt das nicht: Fett (Margarine oder Butter) für die holländische Soße oder andere, im Topf schmelzen, den genauen Zeitpunkt…
9
4
24.10.10, von ulliken
in Saucen-Tipps
Schnell und lecker Suppen und Soßen binden

Schnell und lecker Suppen und Soßen binden

Um immer natürlich und lecker Suppen und Soßen abbinden zu können, rühre ich auf Vorrat weiche Butter mit Mehl zu…
12
3
15.10.10, von Mam
in Saucen-Tipps

Basis für Nudelsaucen, Eintöpfe, Füllungen (modifiziertes Soffritto)

Man kann folgendes Rezept für so ziemlich alles verwenden, das grundsätzlich irgendwie in Richtung "herzhaft" geht, seien es dicke Nudelsaucen,…
10
8
14.10.10, von Simon
in Saucen-Tipps
Brot als Soßenbinder

Brot als Soßenbinder

Altbackenes Brot benutze ich als Soßenbinder. Richtig trocknen lassen und dann reiben (am einfachsten in der Küchenmaschine). Das…
4
2
13.10.10, von Pumukel77
in Saucen-Tipps
Quark als kalorienarmer Soßenbinder

Quark als kalorienarmer Soßenbinder

Soßen lassen sich perfekt mit Quark andicken. Quark mit einem Schuss kohlensäurehaltigem Mineralwasser cremig rühren und einen Klecks in die…
6
2
23.9.10, von chocokeks
in Saucen-Tipps
Keinen dunklen Soßenbinder im Haus?

Keinen dunklen Soßenbinder im Haus?

Kein Problem, einfach Mehl in einer beschichteten Pfanne unter ständigem Rühren bräunen, danach die benötigte Menge mit etwas Wasser glattrühren…
4
6
7.6.10, von Nispel
in Saucen-Tipps

Klümpchen in der Soße - bei mir nicht!

Bei diesem Tipp habe ich noch nie Klümpchen in Soße oder Pudding gehabt. Ich rühre das Mehl mit etwas…
13
24
27.5.10, von Molly
in Saucen-Tipps
Mehl zum Andicken soll nicht klumpen

Mehl zum Andicken soll nicht klumpen

Wenn man Mehl zum Andicken nimmt, verklumpt es manchmal. Einfach ein wenig Salz mit ins Mehl und schon kann das…
1
9
26.5.10, von engelchen1182
in Saucen-Tipps

Soße angebrannt?

Nicht wegschütten, denn meist lässt sie sich noch retten. Zuerst in einen anderen Topf umschütten, das Angebrannte dabei großzügig…
2
2
5.5.10, von invisiblerusk
in Saucen-Tipps
Butter-Chips zum Soße binden

Butter-Chips zum Soße binden

Ich mag nicht mit Mondamin meine Soßen binden. Da ist mir die Variante Mehl und Butter lieber. Aber mir ist…
26
37
11.4.10, von Lumey
in Saucen-Tipps
Soße binden mit Mehl

Soße binden mit Mehl

Ist mal kein Soßenbinder zur Hand, geht das auch gut mit Mehl. Damit die Soße danach keine Klümpchen hat, hier…
16
69
2.4.10, von Malerchen
in Saucen-Tipps
Keine Klümpchen in Soße oder Kakao: mit dem Sieb umrühren

Keine Klümpchen in Soße oder Kakao: mit dem Sieb umrühren

Egal ob kalter oder warmer echter Kakao oder Instantgetränkepulver, Pudding oder Soße: Immer wenn man trockenes Pulver in eine Flüssigkeit…
9
7
23.11.09, von Mafalda
in Saucen-Tipps
Suppe/Sauce zu flüssig? Kartoffel(-püreepulver)!

Suppe/Sauce zu flüssig? Kartoffel(-püreepulver)!

Zum Binden von Saucen nimmt man richtigerweise Mehl, mit Wasser (oder Milch) angerüht. Mir passiert leider immer wieder, daß sich…
4
11
27.10.09, von yasha
in Saucen-Tipps
Schöne Farbe für braune Soßen

Schöne Farbe für braune Soßen

Meine Großmutter hat, wenn sie eine braune Soße gemacht hat und in der Farbe noch nicht so schön braun war,…
8
20
2.9.09, von heine
in Saucen-Tipps
Tomatensoße schmeckt frischer mit Pfefferminz

Tomatensoße schmeckt frischer mit Pfefferminz

Tomatensoße schmeckt frischer, wenn man am Ende der Kochzeit ein Beutel Pfefferminztee für eine Minute mit in den Topf hält.…
10
17.3.08, von Kolki
in Saucen-Tipps

Klümpchenfreie Mehlschwitze

Damit das Mehl in der Soße nicht klumpt, nehme ich warmes - besser noch heißes Wasser -, fülle es in…
7
14
27.11.07, von Kerstin
in Saucen-Tipps
Soßenklumpen verhindern mit Trichter

Soßenklumpen verhindern mit Trichter

Grieß oder Mehl muss nur durch einen Trichter laufen, damit nach Zubereitung die fertige Soße schön glatt wird.…
3
3
21.4.07
in Saucen-Tipps
Mit Ziploc Beutel Soßen entfetten

Mit Ziploc Beutel Soßen entfetten

Um fette Bratensoßen zu entfetten, fülle ich die in den Ziploc Beutel. Der wird ordentlich verschlossen. Unten eine kleine Ecke…
43
11
10.1.07, von die,die die lila haare hat
in Saucen-Tipps

Zu wenig Soße bei Miracoli?

Wer kennt das nicht? Man macht eine Packung Miracoli und die Soße ist sehr wenig und noch dazu irgendwie langweilig?…
36
23
21.10.06, von Logischdenker
in Saucen-Tipps

Konsistenz-Trick für Tomatensugo (= "Soße")

Erstens: Sughi (Soßen für Nudelgerichte) können nicht lange genug köcheln - je länger, desto besser - glaubt mir. Zweitens: Wenn man…
4
4
28.9.05, von Achim
in Saucen-Tipps
Soße ohne Soßenbinder sämig machen

Soße ohne Soßenbinder sämig machen

Hat man keinen Soßenbinder, Speisestärke oder eine Instant-Soße zur Hand, reibt man 1-2 große Kartoffeln mit der Handreibe und rührt…
4
6
12.9.05, von Nyiri
in Saucen-Tipps
Sauce andicken

Sauce andicken

Statt Saucenbinder gibt man ein Stück gefrorene Butter dazu, der Geschmack wird dabei auch verbessert.…
10
8
12.12.04, von Karola
in Saucen-Tipps
Wurstsalat - kleine Variation

Wurstsalat - kleine Variation

Für Wurstsalat kann man auch Gurkenbrühe nehmen. Einfach durch einen Sieb über den Wurstsalat gießen.…
20
, von
in Saucen-Tipps