Schietwettertorte

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Diese Torte bekam von meiner Familie diesen Namen, nachdem ich sie mehrmals an Schietwettertagen gebacken hatte, und wir bei diesem ewigen Dauerregen gemütlich und mit leckerem Kuchen um den Esstisch saßen.

Zuerst wird der Boden hergestellt aus folgenden Zutaten:

2 Eier
1 Päckchen Vanillinzucker
75 g Zucker
1 EL Essig
2 EL Öl
2 TL Backpulver

Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinstreichen. Bei 180 Grad 20-25 Minuten backen.

Nun wird die Füllung hergestellt aus:

2 Becher Schmand, 150 g Gelierzucker, schaumig rühren. Saft einer Zitrone dazugeben. 2 Becher steifgeschlagene Sahne unterziehen.
Um den kalten Boden den Tortenring schließen und die Schmandmasse einfüllen.

1 Päckchen roten Tortenguss lt. Anleitung zubereiten, 500 g gemischte rote Beeren vorsichtig unterühren (ich nehme im Winter gefrorene Beeren, aber nur 400 g) Auf der Schmandcreme verteilen und mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen, besser über Nacht.

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


#1
26.1.12, 08:28
Hmmmm. Fünf Sterne und Daumen hoch!
1
#2 kreativesMaidle
26.1.12, 12:27
Mh, ich überlege grad:
Kein Mehl ?? oder Nüsse oder so ?????
#3
26.1.12, 12:39
@kreativesMaidle: Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen...
#4
26.1.12, 16:18
@mops: @kreatives Mädle, sorrrryyyy, hab geschlafen, bitte 200g Mehl dranne mache.
#5 Die_Nachtelfe
26.1.12, 23:36
Wird auf jeden Fall probiert, werde aber auch mal eine Portion mit Kakao backen, ein wenig an "Red Velvet Cake" angelehnt.
#6
27.1.12, 11:45
Heisst bei Uns im Haushalt: Gewittertorte !
Ist also doch der passende Name :o}
#7
27.1.12, 22:06
bitte was ist schmand? ist das vielleicht Sauerrahm wie wir in österreich sagen?
1
#8 Pumukel77
28.1.12, 00:02
@hermine1: In Deutschland gibt es Saure Sahne mit 10% Fett, Schmand ist Saure Sahne mit ~24% Fett. Ich denke das hilft dir weiter, fette saure Sahne also :-)
#9
29.1.12, 17:02
Danke Pumukel. Ich kenn das nicht. Unser Sauerrahm hat 15%. Das nächste wäre dann schon Schlagobers.Ist das aber nicht schon Sahne wie ihr sagt? Ich werde mich beim nächsten Einkauf genauer umsehen.Nochmals danke!
#10
3.2.12, 17:16
hermine1, laut Wikipedia entspricht Schmand am ehesten eurem Sauerrahm: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmand
Es ist eben säuerlich und fest.
#11
2.10.12, 21:02
Hallo , Gelierzucker 2:1 oder 3:1 , ich könnte mir vorstellen dass die Festigkeit doch unterschiedlich ist. Ansonsten - supertolles Rezept , Elke
#12
2.10.12, 21:06
btw ... Schmand kann man durch eine Mischung aus flüssiger Schlagsahne und Joghurt (Verhältnis 2:1) ersetzen

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen