Schnelle Pfannkuchen-Calzone for Kids

Schnelle Pfannkuchen-Calzone for Kids

Pfannkuchen essen die Kinder, die ich alle paar Tage nach der Schule zu beköstigen habe, immer gerne - aber das letzte mal erstmalig auch mit Käse - ein persönliches Erfolgserlebnis da meine Tochter (8 Jahre) ansonsten ein Käsefeind ist.

Also, Grundrezept Teig:

6 gehäufte EL Mehl (Weizen, Buchweizen, oder auch Mischung mit Haferflocken)
2 gr. Eier (oder 3, nach Geschmack)
1/4 L Milch
reicht für ca. 6 kleine bis mittlere Portionen

weiterhin, net ganz magere Schinkenwürfel und ein Beutel Streukäse

Alles für den Teig ordentlich miteinander verrühren, ggf. etwas Milch hinzufügen, das der Teil nicht zu zäh wird sonder schön schlurpig vom Löffel rinnt. Eine viertel bis halbe Stunde ruhen lassen.

Etwas Öl (ich nehme meistens Sonnenblumenöl) oder Butter in eine beschichtete geben, auf 3/4 Hitze aufheizen. Ein oder mehrere Teelöffel Schinkenwürfel (halt nach Geschmack), am besten die mit ein wenig Speck dran und nicht zu groß geschnitten) in die Pfanne geben und einige Zeit anbraten auslassen. Dann den nochmals durchgerührten Teig daraufgeben (ich mache die Pfannkuchen immer relativ dünn) und von einer Seite ausbacken. Nach einigen Minuten (so wie ihr es sonst halt macht ) wenden. Sofort! auf die nun obere Seite Streukäse Edamer/Gouda oder ähnliches draufstreuen und die andere Seite weiter ausbacken. Wenn fertig, den Pfannkuchen hälftig zusammenklappen, das man eine Calzone mit geschmolzenem Käse innen drin hat, noch kurz ruhen lassen und der hungrigen Meute vorsetzen. Dann schnell den nächsten machen, denn die eine Portion ist schnell weg...

Geht fix, man hat meistens alles dafür im Haus und den Kindern (kleinen wie großen) schmeckts. Bild ist nicht, da Pfannkuchen, auch im Zustand des umgeklapptseins, wohl jeder kennt und ich grad kein Foto zur Hand hab - kann ich aber nachreichen :)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rote-Bete-Kuchen
Nächstes Rezept
Speckpfannkuchen - nichts für Erbsenzähler
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!