Schnelle Reissuppe für die kalten Wintertage

Dies Rezept ist entstanden als ich in einer kalten Winternacht nach Hause kam, schnell etwas Warmes in den Wamst kriegen wollte, nur noch das Nötigste da hatte und die Läden schon geschlossen hatten.

Es ist auf 1 Person zugeschnitten und lässt sich komplett in der zubereiten. Auf einer normalen Herdplatte geht's natürlich auch, dauert aber deutlich länger.

Die Kochzeiten sind so bemessen, dass die Zutaten nicht zu weich werden:

1 kleine Zwiebel sehr klein würfeln und mit dem Saft von 1/2 Zitrone, 1 kleingehackten kleinen Knoblauchzehe (optional), 2 EL Olivenöl (kann ruhig aus 2. Pressung sein), 1 Msp Hühnerfleischextrakt (optional) 1 kleingehackten Bund Dill in 200 ml Wasser in der Mikrowelle auf volle Leistung und geschlossenem Deckel, 10 Minuten kochen lassen. MW-taugliches Geschirr setze ich voraus (ich verwende Pyrex-Gefäße).

50 g Basmati-Reis in das Gefäß mit der Brühe geben, umrühren und weitere 12 Minuten auf höchster Stufe kochen lassen.

Während der Reis kocht:

1 ganzes Ei mit dem Saft von 1/2 Zitrone und 2 ml Wasser in einem Gefäß mit dem Pürierstab verquirlen

Wenn der Reis gekocht ist

5 - 6 EL der noch warmen Brühe unter ständigem Rühren zu der Eimischung geben und gleich anschließend Eimischung unter kräftigem Rühren zur noch warmen Suppe geben.

Abschließend mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Fertig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Superschneller warmer Kuchen für eine Person
Nächstes Rezept
Schnelles Mikrowellengericht für den Kartoffelliebhaber
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!