Schneller Kräuterquark

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Für Pellkartoffeln, gegrilltes Gemüse, als Dip zum Brot mache ich gerne den Dip folgendermaßen selber:

Eine Zwiebel hacken, Quark und Frischkäse zu gleichen Teilen dazugeben und mit einem Schuss Milch verrühren. Kräuter nach Belieben zugeben und alles verrühren. Ich habe z.B. immer diese Tiefkühl-Kräuter eingeforen, die man portionsweise entnehmen kann. Knoblauch dazu schmeckt auch lecker.

Das gab es erst gestern wieder zum Grillen und wurde ratzeputz leergegessen.

Von
Eingestellt am

23 Kommentare


5
#1 Lillifee
26.4.10, 18:35
Bei uns im Odenwald heißt das : weißer Käse mit Pellkartoffeln und schmeckt wirklich sehr lecker!
1
#2 Lillifee
26.4.10, 18:36
Aber gute Idee!!!
Werd ich beim nächsten Grillen auch dazu machen.
Danke!!!
1
#3
26.4.10, 20:22
hm, ganz blöde frage: gehört blanc battu oder so auch zu frischkäse? ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen
#4
27.4.10, 10:19
Frischkäse ist der (meist) weiße Streichkäse. Der "Himmlisch Leichte" ohne direkt Werbung zu machen) z.B.
2
#5 Lana
24.6.10, 16:10
Funktioniert auch wunderbar mit Hüttenkäse. Einfach Quark, Hüttenkäse, Zwiebeln + Kräuter mischen = lecker. Essen wir immer zu Pellkartoffeln oder auf dem Brot.
#6 sissili
21.11.10, 17:20
oder gleich zu gleichen teilen kräuterfrischkäse und quark nehmen.
#7
22.6.11, 17:42
Einfach himmlisch.......
10
#8
21.1.13, 07:36
Hmmm, bestimmt superlecker. Aber was ist jetzt "schnell" an diesem Kräuterquark im Gegensatz zum "langsamen"?
4
#9
21.1.13, 08:41
Ich wohne auf dem Land und hole mir im Frühjahr Kräuter von den Wiesen:Wiesenschaumkraut,Gänseblümchen,Knoblauchrauke,Brennessel,Wiesenbärenklau u.u.u.
die ich gewaschen und feingehackt einfriere für solche Dips. Zum Quark gebe ich Joghurt , einen EL Leinöl,Knoblauch und Kräuter,Salz Pfeffer und eine Prise Zucker,Zitronensaft...
3
#10
21.1.13, 08:53
@Kehlburg dto,

so liebe ich den Kräuter-Quark auch, freue mich auf die Wildkräuter-Zeit ; -))
2
#11
21.1.13, 10:00
@Kehlburg: dito freu mich auch wieder drauf

mein eingefrorenes wird weniger - ich bekomme die Kräuter von einer Freundin, wohne in der Stadt und finde da mal eine Kräuterwiese :-)
#12
21.1.13, 11:29
@Evelynnette: Was soll denn diese Frage? Es geht hier doch um das Rezept - und das ist ein fach Spitze.
Meckern kann man an anderer Stelle. Haben wir hier schon genug davon.
Rezept bekommt 5 Sterne, aber mindestens!!!!
#13 Oma_Duck
21.1.13, 13:47
Schnell ist relativ. Wenn man den Quark einige Stunden vorher anmacht, gibt man ihm Zeit zum durchziehen. Kann auf keinen Fall schaden. Und man kann auch mal getrocknete Kräuter nehmen.
1
#14
21.1.13, 13:56
Iich nehme gefriegetrocknete Salatkräuter vom A-Discounter dazu. Die habe ich immer zuhause. Schmeckt wirklich lecker und ist so vielseitig einsetzbar.
#15 Dora
21.1.13, 14:48
@meage: was heißt A-Discounter? Ist das Aldi?
Würde mich ernsthaft interessieren, denn ich kaufe die Kräuter immer teuer auf dem Weihnachtsmarkt.
#16
21.1.13, 15:04
@Dora

ja, Aldi hat gefriergetrocknete im Glas
#17
21.1.13, 18:39
Petersilie, Schnittlauch reicht zur Not völlig, da Bruch man keine getrockneten. Außerdem gibts wirklich überall gefrorene Kräuter, die 10 mal besser schmecken als trockene. Und bei uns gibts 3 mal in der Woche einen kleinen markt im viertel. Gibt's das im Norden nicht??
#18 Oma_Duck
21.1.13, 19:34
@fresssssssack: Richtig, die Trockenkräuter aus dem Glas von Aldi kann man ganz gut an Kartoffelsalat usw. tun, fürs Auge macht es was her. Geschmacklich jedoch Fehlanzeige.
Ich dachte eher an mediterrane Kräuter, wie Rosmarin, Salbei, Thymian und Oregano, die getrocknet wenigstens annähernd ihren Geschmack behalten.
#19
21.1.13, 19:44
geschmacklich kann man auch die tiefgefrorenen Kräuter nehmen, falls keine Wildkräuter mehr vorhanden, diese bekommt man beim Discounter, sogar Knoblauch, rote Zwiebeln usw. hab nach sowas nie direkt geschaut. Meine Tochter überraschte mich mal damit. Seitdem habe ich dieses auch im TKSchrank.

Auf jeden Fall freue ich mich Freitag mal wieder auf meine Pellkartoffeln mit dem leckeren Kräuterquark.
2
#20
21.1.13, 21:44
Brunnenkresse passt auch super in Kräuterquark, pur oder mit anderen Kräutern gemischt

Kräuterquark ist was feines, ich mag den vor allem zu Fischstäbchen
1
#21 Dora
21.1.13, 22:03
@Agnetha: da hast du, trotz der Fischstäbchen, noch was Gesundes! Smiley!
1
#22
21.1.13, 22:09
recht haste, Dora :o)
3
#23
23.1.13, 16:19
Kräuterquark ist etwas köstliches zu Pellkartoffeln.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen