Schneller und saftiger Apfelkuchen

Schneller und saftiger Apfelkuchen
Fertig in 

Weil wir in diesem Jahr extrem viele Äpfel haben, gibt es bei uns im Augenblick jeden Nachmittag Apfelkuchen. Und damit das keine eintönige Angelegenheit wird, wechsle ich immer die Sorten.

Dabei habe ich mir ein Rezept ausgedacht, das inzwischen mein Lieblingsapfelkuchenrezept geworden ist. Denn der Kuchen ist schnell fertig und schmeckt sehr gut.

Zutaten

Für den Boden: 

  • 100 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz

Für den Belag:

  • 5 - 7 große Äpfel, je nachdem, wie hoch ich den Kuchen haben möchte  
  • ca. 1/2 L Wasser
  • 1 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack
  • Zucker nach Geschmack

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verrühren, in eine gefettete Springform geben und ca. 15 - 20 Minuten backen. (Stäbchenprobe machen!)
  2. Ich schäle die Äpfel, entferne die Kerngehäuse und schneide die Apfelscheiben in kleine Stücke. Die koche ich mit dem Wasser und dem Zucker in einem Kochtopf auf und rühre dann das mit kaltem Wasser angerührte Puddingpulver in die kochende Flüssigkeit.
  3. Wenn diese klar wird, ist der Kuchenbelag fertig und kann auf den Teigboden gegossen werden. (Tortenring um den Tortenboden stellen!) Dann die Apfelmasse abkühlen und fest werden lassen.

Beim Kochen der Äpfel achte ich darauf, dass die Apfelstücke ganz bleiben und nicht zu Apfelmus werden.

Dies war meine Version für die Herstellung auf dem . Ich selbst benutze dafür meinen Thermomix, das ist einfacher. Da gebe ich das Puddingpulver gleich zu den Äpfeln in das Wasser und koche die Apfelstücke mit der Einstellung "Rücklauf". So werden sie nicht püriert, sondern bleiben noch heile Stücke. 

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchen mit Guss - himmlisch lecker
Nächstes Rezept
Apple Pie mit Deko-Trick
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!