Sortieren nach
Länger Freude am Blumenstrauß

Länger Freude am Blumenstrauß

Es gibt ja so viele Tipps, die angeblich Schnittblumen lange frisch halten, davon hatte ich schon einige getestet und möchte…
8
9
1.10.17, von glucke1980
in Schnittblumen & -Pflanzen
Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst

Vorsicht beim Kauf von Kakteen im Herbst

Ich habe mir vor einigen Tagen im Bauhaus kleine Kakteen gekauft, leider habe ich erst zu spät gesehen, dass 2…
3
2
13.9.17, von glucke1980
in Schnittblumen & -Pflanzen
Zuckermelonen im Gewächshaus selbst anbauen

Zuckermelonen im Gewächshaus selbst anbauen

Heute zeig ich euch meine Zuckermelonen. Letztes Jahr, wie seit Jahren, pflanz ich alles in Eimer, die ich mit Komposterde fülle.…
8
25
1.9.17, von sofie1945
in Schnittblumen & -Pflanzen
Passionsblume einfach vermehren

Passionsblume einfach vermehren

Hallo Blumenliebhaber, wer die Passionsblume mag, kann sie auf einfache Weise vermehren: Ihr schneidet von den Ausläufern einfach ein 10…
9
17
19.8.17, von Dersicheinwolftanzt
in Schnittblumen & -Pflanzen
Ausgediente Solarleuchten weiterverwenden

Ausgediente Solarleuchten weiterverwenden

Da mir die Solarlichter zum Wegschmeißen zu schade sind, zerlege ich sie. Innenleben raus, Batterien entsorgen, wenn sie nicht mehr aufladbar…
6
1
2.7.17, von snowangel
in Schnittblumen & -Pflanzen
Neue Verwendung für alte Blumenampeln

Neue Verwendung für alte Blumenampeln

Alte Blumenampeln bepflanze ich zum Beispiel mit Hängetomaten. Geht auch mit Erdbeeren, Kräutern usw. Ich hänge die bepflanzte Ampel…
11
5
27.6.17, von Xavie
in Schnittblumen & -Pflanzen
Saatband für den Gemüsegarten selber anfertigen

Saatband für den Gemüsegarten selber anfertigen

Mit größeren Samen, z. B. von Radieschen, fertige ich während der Gartenplanung günstige Saatbänder an. So wird es gemacht Von gefalteten…
11
16
30.5.17, von Xavie
in Schnittblumen & -Pflanzen
Rhododendren und Azaleen blühen wieder!

Rhododendren und Azaleen blühen wieder!

Jahrelang habe ich mich gefragt, warum meine Rhododendren und Azaleen trotz Düngen usw. so blühfaul sind. Statt der Blüten hatten…
13
15
19.5.17
in Schnittblumen & -Pflanzen
Erdbeerturm selber bauen - Anleitung | Frag Mutti TV

Erdbeerturm selber bauen - Anleitung | Frag Mutti TV

Heute möchte ich Euch gerne zeigen, wie man mit etwas handwerklichem Geschick einen Erdbeerturm bauen kann. Der Vorteil liegt darin,…
35
34
, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Blumenwiese jetzt anpflanzen

Blumenwiese jetzt anpflanzen

Nun ist eine ideale Zeit um eine Blumenwiese anzulegen, da jetzt die Wildblumen so weit aus der Erde gewachsen und noch…
4
11
13.4.17, von Kamilla
in Schnittblumen & -Pflanzen
Obstbaum düngen - ein Beispiel

Obstbaum düngen - ein Beispiel

Ein Beispiel für die Düngung eines Obstbaumes Als Zeitpunkt soll März oder April (je nach Witterung) gewählt werden. …
10
8
21.2.17
in Schnittblumen & -Pflanzen
Vier Tipps, die man vor dem Düngen beachten sollte

Vier Tipps, die man vor dem Düngen beachten sollte

Düngen mit den vier "W's" - Tipps, bevor man mit dem Düngen beginnt. Welche Pflanzenart? Auf jene Eigenschaften…
6
25
21.2.17
in Schnittblumen & -Pflanzen
Biologisch Erde für Töpfe und Beete auflockern

Biologisch Erde für Töpfe und Beete auflockern

Styropor in Töpfen oder Garten zur Auflockerung von Böden halte ich für sehr bedenklich, was die Umwelt angeht. Ich habe…
6
32
15.2.17, von Unwetterhasser
in Schnittblumen & -Pflanzen
Schwarzteebeutel - ein hilfreicher Gartenhelfer

Schwarzteebeutel - ein hilfreicher Gartenhelfer

Immer wenn wir uns Schwarztee kochen, hebe ich die gebrauchten Beutel auf und sammle sie in einer Dose. Wenn ich…
11
27
15.2.17, von susimausi12345
in Schnittblumen & -Pflanzen
Frisches Gemüse die ganze Saison

Frisches Gemüse die ganze Saison

Um den ganzen Sommer bis in den Herbst frische grüne Bohnen habe, säe ich die ersten im Mai aus. Dann…
9
10
14.2.17, von winnieprinzessin
in Schnittblumen & -Pflanzen
Der Trick mit der Grabvase im Blumentopf

Der Trick mit der Grabvase im Blumentopf

Vor unserer Haustüre, also unter der Überdachung, steht ein großer Tontopf mit Erde und langen, verzierten Zweigen gefüllt. Manche Besucher…
12
23
26.1.17
in Schnittblumen & -Pflanzen
Balkon und Beet: Pflanzen richtig überwintern

Balkon und Beet: Pflanzen richtig überwintern

Der Winter ist da und in vielen Gebieten Deutschland liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Was aber bedeutet der Frost…
3
3
28.11.16, von Explicador
in Schnittblumen & -Pflanzen
Zweite Blüte bei Chrysanthemen & einfache Überwinterung

Zweite Blüte bei Chrysanthemen & einfache Überwinterung

Auch in diesem Jahr hatte ich wieder verschiedene Chrysanthemen in Kübeln und Blumenkästen auf der Terrasse und im Garten, die…
4
4
31.10.16, von backfee44
in Schnittblumen & -Pflanzen
Zucker im Haushalt verwenden - 8 Tipps

Zucker im Haushalt verwenden - 8 Tipps

Nicht nur zum Süßen für Speisen und zum Backen ist Zucker geeignet, er eignet sich auch für viele andere Möglichkeiten. …
28
20
20.9.16, von glucke1980
in Schnittblumen & -Pflanzen
Bambushecke oder Pflanzgefäß mit Bambus setzen

Bambushecke oder Pflanzgefäß mit Bambus setzen

Wer wie ich einen Garten hat, möchte vielleicht auch gerne eine nette Hecke, die womöglich immergrün ist, haben. Aber auch…
6
30
16.9.16, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Kreatives aus Lavendel - Räucherwerk, Kräutersäckchen und Duftschale

Kreatives aus Lavendel - Räucherwerk, Kräutersäckchen und Duftschale

Nun ist es höchste Zeit die bereits verblühten Lavendelstängel samt Blüten abzuschneiden. Der beste Zeitpunkt ist kurz nach der Blüte,…
8
11
6.9.16, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Unverhofft kommt oft - Zucchinipflanze die Robuste

Unverhofft kommt oft - Zucchinipflanze die Robuste

Im April des vorigen Jahres habe ich in Vorkultur eine schöne Zucchinipflanze (mit gelben Früchten) gezogen. Sie stand mit den…
3
3
27.4.16, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Tomatensetzlinge ziehen

Tomatensetzlinge ziehen

Hallo, habe einen Tipp gesehen, wie man Tomatensetzlinge ziehen kann, diesen nun selber ausprobiert, und tatsächlich er funktioniert!! Man nehme…
9
45
20.4.16, von uschi002
in Schnittblumen & -Pflanzen
So hat man länger was von Rosen

So hat man länger was von Rosen

Leider hält einen Rosenstrauß auch bei richtiger Pflege nur etwa eine Woche lang. Damit ich noch länger was von meinen…
12
5
4.4.16, von gloriatorin
in Schnittblumen & -Pflanzen
Gemüsepflanzen schützen - Ernte verfrühen

Gemüsepflanzen schützen - Ernte verfrühen

Zu Beginn des Frühlings, kann ich es kaum erwarten, Gemüsepflänzchen in die Erde zu bringen. Zu dieser Zeit muss man…
16
52
1.4.16, von superomi
in Schnittblumen & -Pflanzen
Die Rose von Jericho - das Wunder des Lebens

Die Rose von Jericho - das Wunder des Lebens

Die Pflanzenwelt ist ja sehr faszinierend. Heute möchte ich euch die Rose von Jericho, ein Moosfarngewächs vorstellen. Ein Wunder der Natur.…
21
42
13.3.16, von Sally75
in Schnittblumen & -Pflanzen
Gerbera lässt den Kopf nicht mehr hängen

Gerbera lässt den Kopf nicht mehr hängen

Schon seit längerem wollte ich diesen Tipp mal ausprobieren, jetzt war es soweit, ich bekam Blumen geschenkt und eine der…
18
33
11.2.16, von henrike
in Schnittblumen & -Pflanzen
Heilpflanzen im eigenen Garten anbauen

Heilpflanzen im eigenen Garten anbauen

Was für eine schöne Vorstellung: Wenn es irgendwo zwickt oder juckt, einfach kurz im Garten, auf dem Balkon oder im…
23
42
12.1.16, von Steffi_K
in Schnittblumen & -Pflanzen
Bunter Blumenkübel

Bunter Blumenkübel

Ich gebe euch heute einen kleinen Tipp weiter, dessen Umsetzung mir seit Jahren Freude bereitet. Alles hat angefangen mit einem großen…
26
35
11.1.16, von Gerda2015
in Schnittblumen & -Pflanzen
Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar

Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar

Tipp: Amaryllisblüten - dekorativer und länger haltbar! Jetzt ist wieder die Hochzeit der Amaryllis; überall werden die wunderschönen Blütenstängel angeboten.…
19
9
17.11.15, von backfee44
in Schnittblumen & -Pflanzen
Sonnenblumensamen ernten & trocknen

Sonnenblumensamen ernten & trocknen

Dieses Jahr hat mein Sohn bei einem Kindergeburtstag Sonnenblumensamen geschenkt bekommen. Er hat sie eingepflanzt und daraus sind jede Menge…
8
4
21.10.15, von RitaH
in Schnittblumen & -Pflanzen
Winterharte Gräser und Stauden schneiden

Winterharte Gräser und Stauden schneiden

Winterharte Gräser und Stauden sollten nicht im Herbst geschnitten werden. Ansonsten kann Wasser in die Wurzelballen eindringen und diese bei…
4
6
20.10.15, von Große_Uschi
in Schnittblumen & -Pflanzen
Rosen mit Stecklingen vermehren

Rosen mit Stecklingen vermehren

Um Rosen einfach zu vermehren, schneidet man ein 15 cm langes Stück von der Spender Rose ab und entfernt alle Blätter und Blüte. …
13
15
18.8.15, von Dersicheinwolftanzt
in Schnittblumen & -Pflanzen
Kräuter pflanzen in alten Konservendosen

Kräuter pflanzen in alten Konservendosen

Viele würden sehr gerne selbst Kräuter ziehen, doch in einer Stadtwohnung mit einem nicht sehr großen Balkon (wenn überhaupt) fehlt es oft…
15
4
14.8.15, von mops
in Schnittblumen & -Pflanzen
Bohnen aussäen - Aussaat von ähnlichem Unkraut unterscheiden

Bohnen aussäen - Aussaat von ähnlichem Unkraut unterscheiden

Immer wieder habe ich Probleme, Bohnen nach der Aussaat von ähnlichem Unkraut zu unterscheiden. Jetzt schneide ich vom oberen Teil…
4
5
12.7.15, von winnieprinzessin
in Schnittblumen & -Pflanzen
Schnittblumen länger frisch halten - was hilft wirklich?

Schnittblumen länger frisch halten - was hilft wirklich?

Viagra, Aspirin, Zucker, alter Kupferpfennig oder neuer Eurocent haben eines gemeinsam: Sie alle sollen Schnittblumen zu längerer Haltbarkeit verhelfen. Doch…
13
16
8.7.15, von BBaumeister
in Schnittblumen & -Pflanzen
Lavendel eine Pflanze für viele Gelegenheiten

Lavendel eine Pflanze für viele Gelegenheiten

Es ist wieder Lavendelzeit, die blauen Felder blühen überall im Mittelmeerraum. Lavendel kann man vielseitig einsetzen, z.B. ein Sträußchen ans Bett…
19
15
2.7.15, von xlzicke
in Schnittblumen & -Pflanzen
Schnittblumen halten länger frisch

Schnittblumen halten länger frisch

Schnittblumen halten länger frisch, wenn man dem Wasser einen Teelöffel Kaiser Natron hinzugibt. Bei größeren Sträußen etwas mehr nehmen.…
26
14
2.5.15, von gloriatorin
in Schnittblumen & -Pflanzen
Blumenzwiebeln vor Wühlmäusen schützen

Blumenzwiebeln vor Wühlmäusen schützen

Herbstzeit ist Buddelzeit! So schützt man seine Blumenzwiebeln vor hungrigen Wühlmäusen: Um meine Tulpenzwiebeln im nächsten Frühjahr vor hungrigen…
6
9
7.10.14, von MissLola
in Schnittblumen & -Pflanzen
Rosen einfach schneiden - Frag Mutti TV

Rosen einfach schneiden - Frag Mutti TV

Wir zeigen euch in diesem Quicktipp, wie man Rosen schneidet und dabei keine Probleme mit den Dornen bekommt! …
27
27
, von Bernhard
in Schnittblumen & -Pflanzen
Schnittblumen frisch halten

Schnittblumen frisch halten

Schnittblumen bleiben länger frisch, wenn man dem Wasser einige Tropfen Chlor (Danklorix z.B.) zufügt. Fünf Tropfen auf einen Liter Wasser.…
13
20
28.7.14, von Moni
in Schnittblumen & -Pflanzen
Wasser beim Gießen von Blumenampeln besser dosieren

Wasser beim Gießen von Blumenampeln besser dosieren

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich Blumenampeln im Garten, und zwar mehrere. So kann man das Wasser beim…
18
17
25.7.14, von benissa
in Schnittblumen & -Pflanzen
Kornblumen auch als Heilkraut einsetzbar

Kornblumen auch als Heilkraut einsetzbar

Die Kornblume galt früher als Ackerunkraut und wurde als solches so erfolgreich bekämpft, dass sie fast ausgestorben ist. Daher steht…
10
13
1.7.14, von Upsi
in Schnittblumen & -Pflanzen
Macht die Welt um euch herum ein wenig bunter

Macht die Welt um euch herum ein wenig bunter

Die Idee stammt nicht von mir, ich bin aber so begeistert davon, dass ich sie gerne mit so vielen Menschen…
47
43
26.4.14, von xldeluxe
in Schnittblumen & -Pflanzen
Tulpen einfach frisch halten

Tulpen einfach frisch halten

Dieser Tipp ist durch Zufall endstanden, vor allem aber aus Faulheit: Die Tulpen dürfen nicht angeschnitten werden bevor sie in…
11
8
26.4.14, von jO-Minna
in Schnittblumen & -Pflanzen
Einfachen Blumenstrauß aufpeppen

Einfachen Blumenstrauß aufpeppen

Einfachen Blumenstrauß mit wenigen Handgriffen aufpeppen. Ich weiß nicht, wie das mit der Herstellung etc. von den günstigen Blumen…
14
12
10.4.14, von Flieder65
in Schnittblumen & -Pflanzen

Dicke Zweige erblühen noch rechtzeitig

Wenn in der Bodenvase, dicke Blütenstiele Wasser schnell aufnehmen und noch rechtzeitig erblühen sollen, diese vor dem Einstellen in die Vase, im Bereich…
9
7
4.4.14, von trom4schu
in Schnittblumen & -Pflanzen
Pflanzen sanft wässern

Pflanzen sanft wässern

Kleine Pflänzchen kann man zart wässern, mit einer großen Gießkanne, wenn man einen zugeschnittenen Korken in die Ausgießertülle steckt. …
12
14
2.4.14, von Ellaberta
in Schnittblumen & -Pflanzen
Wurzeln von Bambusstäben schonen

Wurzeln von Bambusstäben schonen

Ich habe schon mehrere Jahre 3 schön gewachsene Bambusstäbe, folgender Tipp schützt die Wurzeln. Früher hatte ich auch schon…
14
24
24.1.14, von glucke1980
in Schnittblumen & -Pflanzen

Bambus im Garten? Rhizomsperre nicht vergessen

Ich bin ein absoluter Narurfan und in meiner Euphorie hab ich überall Bambus gepflanzt. Sah so schön aus. Dann kam…
8
12
16.10.13, von dolphin
in Schnittblumen & -Pflanzen