Schnitzel gefüllt mit Erdbeeren

Schnitzel gefüllt mit Erdbeeren
Fertig in 

Abwechslung versüßt das Leben!

Heute möchte ich euch mal etwas sehr Delikates vorstellen. Passend zur Saison gibt es ein leckeres Schnitzel gefüllt mit Erdbeeren, dazu eine Erdbeersalsa, serviert mit Spargel und Rosmarin-Drillingen. Zugegeben, es ist etwas aufwendiger und man muss geschickt sein, aber das Ergebnis ist einfach nur himmlisch. Das Schnitzel lasst ihr euch einfach vom Metzger etwas dicker schneiden und eine Tasche reinschneiden. Oder ihr lasst euch besonders große Schnitzel geben und klappt diese dann zusammen. 

Gewürzt werden diese leckeren Schnitzel mit einem Kaffee-Rub. Keine Angst, es klingt schlimmer als ihr denkt. Da ich auch immer sehr experimentierfreudig bin, habe ich es einfach mal ausprobiert. Es schmeckt wirklich wunderbar. Traut euch einfach heran. 

Zutaten

Für die Schnitzel mit Füllung

  • 4 Schnitzel á 200 g
  • 150 g Erdbeeren
  • Salz

Für den Kaffee-Rub

  • 1 Bio Limette (Schale)
  • 1/4 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Kaffeebohnen
  • 1 TL Vollrohrzucker, Rohrohrzucker geht auch
  • 1 TL Paprika edelsüß

Für die Salsa

  • 450 g Erdbeeren
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 grüne mini Chilischoten
  • Salz, Vollrohrzucker, Limettensaft

Zubereitung

  1. Für den Rub die Limettenschale abreiben. Kaffeebohnen und Pfefferkörner fein zerstoßen. Zusammen mit der Limettenschale, dem Zucker und Paprika vermischen. 
  2. Ofen auf 90 °C vorheizen!
  3. Die 150 g Erdbeeren in feine Scheiben schneiden. Das Fleisch sehr flach klopfen. Die Erdbeerscheiben auf eine Fleischhälfte legen. Die andere Hälfte darüber klappen und ringsum mit Holzspießen feststecken. Das Fleisch salzen und mit dem Kaffeerub einreiben.
  4. Öl in einer erhitzen und das Fleisch in der sehr heißen Pfanne von jeder Seite 1 Minute anbraten. Das Fleisch herausnehmen und in eine ofenfeste Form legen. Im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten garen.
  5. Für die Salsa die Erdbeeren und rote Zwiebel klein würfeln, Chilischoten in Ringe schneiden und die Limette auspressen. Alles miteinander vermischen und mit Salz und Zucker abschmecken. Die Salsa kann man auch schon einige Stunden früher zubereiten. Ich nehme gerne etwas schärfere Chilischoten. Ich mag diese Kombination von fruchtig und scharf. 
  6. Für die Rosmarindrillinge koche ich die kleinen Kartöffelchen zusammen mit einem Rosmarinzweig vor. In der Pfanne von den Schnitzeln etwas Butter erhitzen, einige Rosmarinnadeln dazugeben und die fertigen Drillinge daran leicht anbraten. Dazu gibt es frischen Spargel. 
  7. Die Salsa wird auf den fertigen Schnitzeln drapiert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schweinekoteletts mit Wasabi-Kruste
Nächstes Rezept
Koteletts mit Tomatensoße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!