Schöne Sonntagstorte mit Preiselbeeren oder Himbeeren

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Schöne schnelle Sonntagstorte

100 g Zucker
125 g Butter oder Magariene
3 Eier

Alles schaumig rühren, dann 100 g gemahlene Haselnüsse, 2 EL Kakao, 2 TL Backpulver. Alles nach einander in die schaumige Masse geben und verrühren. Eine runde Backform oder eckige, ganz nach Wahl. Mit Magarine und Paniermehl einfetten. Teig hineingeben und in den vorgeheizten 175°C Backofen (mittlere Schiene) 20 Minuten backen.

Kuchen auskühlen lassen, Preiselbeeren oder Himbeeren darauf verteilen. Ein Becher steifgeschlagene Sahne (Oberst) geben, etwas Schokostreusel und dann zu Tisch.

Von
Eingestellt am

17 Kommentare


#1 giannanini
5.11.11, 01:24
OBERS!
#2
5.11.11, 08:15
Kommt da kein Mehl dran?????
#3
5.11.11, 09:04
@zimtzicke:
Nein kein Mehl
1
#4
5.11.11, 09:06
@giannanini:

Entschuldige aber die Österreichische Spache ,da komm ich durcheinander
ganz einfach Schlagsahne
-21
#5
5.11.11, 15:13
Margarine - brrrr...
Wenn schon dann Butter, dieser Margarine-Geschmack ist doch einfach gruselig, vor allem in Torten und Gebäck.
Im Prinzip hat das Rezept auch nichts mit einer Torte zu tun. Das ist ein simpler Obstkuchen, serviert mit Schlagsahne. Und das dann am Sonntag, na ich weiß ja nicht. Wir wollen da gerne etwas Ausgefalleneres.
8
#6 Die_Nachtelfe
5.11.11, 16:09
@Thouy: Dann stell du doch mal ein gutes Tortenrezept ein, wenn das hier soooo grausig ist ;)
Kurz drueber gelesen und ist doch perfekt fuer Neulinge in der Kueche. Wer keine Margarine mag, nimmt halt Butter (mMn macht das keinen so riesigen Unterschied). Und wieso zum Sonntag extra was ausgefallenes? Wann gibt es dann die normaleren Kuchen oder Torten?
#7 Icki
5.11.11, 18:23
@Thouy: Es gibt auch Gebäck, in denen Magarine besser kommt als Butter, zum Beispiel im Kirschstreuselkuchen, der hier archiviert ist (https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/1/article_id/6368/Kirschstreuselkuchen.html) und dessen Fan ich bin:-)
9
#8
5.11.11, 19:11
@Thouy: habe mir gerade mal deine Kommentare angesehen. Ich finde es echt interessant, das man überall was zu meckern findet. Chronisch schlechte Laune?
3
#9
5.11.11, 22:07
Danke an alle für eure Unterstützung

versuche nur ein paar Tipps von Mutti u. Omi los zuwerden,

die ich auch probiert habe
1
#10
6.11.11, 00:21
Jetzt ist der Sonntag "gerettet"!. Ich werde sie ws. mit Preiselbeeren machen. Und ein Servus nach Österreich.
Nur: Welche Größe hat die Backform?
#11
6.11.11, 00:23
P.S. Welche Größe hat die Backform?
2
#12
6.11.11, 18:08
Jo, das hört sich doch gut, schnell und lecker an. Den Teig macht man fix vor dem Frühstück, den Belag dann kurz vor dem Servieren. Und zwischendurch ist Zeit für andere Sachen.
Wer will den Sonntag schon in der Küche verbringen?
2
#13
6.11.11, 18:32
Toller Tip! schon abgespeichert ! :-)
3
#14 giannanini
6.11.11, 21:11
Ich find' auch dass das Rezept sehr fein klingt und verstehe nicht warum es für den Sonntag "nicht gut genug" sein soll. Aber, liebe/r Thouy, niemand zwingt dich, den Kuchen zu backen. Aber anscheinend bist Du einfach jemand, der gern an allem rummosert...?
#15 Icki
7.11.11, 16:50
@Pia354: Mach dir nichts draus, auf dieser Seite herrscht leider fast immer gereizte Stimmung, wenn du dich von wem angegriffen fühlst, mach dir (wie Levana in #8 es auch gemacht hat) mal ein Bild von der Person, indem du ca. ihre letzten 20 Kommentare liest... meist kommt man dann eh zu dem Schluss, dass es einem egal ist, was so eine Person von einem denkt;-)
#16
7.11.11, 20:14
Hier merkt man immer, wie aggressiv viele Menschen sind. Im "realen" Leben ist Kritik ehr selten, man nimmt sich wahrscheinlich oft zurücl. In der anonymen Welt scheinen viele dann ein Ventil zu finden, schade eigentlich, denn das macht eine schlechte Stimmung.
3
#17
7.11.11, 21:16
@Thouy: na das war natürlich wieder klar: wenn wer was zu meckern hat dann du !. Sorry, aber du scheinst echt zu diesen Menschen zu gehören die den anderen ihr Leben mit dummen und aroganten Sprüchen vermiesen, das aber nur um von ihrem eigenem langweiligen Dasein abzulenken.

Ich glaube von dir kamen bis jetzt noch nie DIE Superrezepte oder innovativen Tipps. Stattdessen nur Gemecker und Unfriedenstifterei, scheint dein Hobby zu sein.

Wie dem auch sei, ich liebe dieses Rezept, hab so ein ähliches unter Preiselbeer-Nusstorte eingestellt. Schmeckt sehr lecker und kommt bei meinen Gästen auch immer prima an.

Allerdings verkehre ich auch mit meinesgleichen und nicht in der High Society wie Thouy.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen