Schöne Windlichter basteln

Schöne Windlichter basteln
4

Windlichter sind immer eine tolle Deko oder ein passendes Geschenk. So werden sie gemacht:

Man besorgt sich bedruckte Servietten mit den gewünschten Motiven. Diese gibt es auch einzeln in jedem Bastelgeschäft. Dann zieht man die oberste bedruckte Seite ab. Das geht am besten, wenn man Daumen und Zeigefinger etwas anfeuchtet, die ganze Serviette dazwischen nimmt und dann die Finger vorsichtig wieder auseinanderzieht.

Wenn man ein Laminiergerät besitzt, dann legt man diese abgezogene Seite in die Folie und laminiert sie. Ansonsten kauft man eine sog. "Creapop-Folie", die auf einer Seite selbstklebend ist, legt vorsichtig die Seite drauf und streicht vorsichtig über die Serviette. Anschließend schneidet man die Folie zu, wobei man die obere Kante individuell schneiden kann, z.B. mit Zacken, Bögen oder einfach schräg.

Dann zeichnet man rechts und links (jede Seite einzeln) die Stellen an, wo die Löcher rein sollen und stanzt sie mit einem Locher, von dem man den unteren Deckel abgenommen hat, um die angezeichneten Punkte zu sehen, aus. (Dabei muss man aufpassen, dass sie auf beiden Seiten an derselben Stelle sind wegen der Bänder oder Kordel!). Durch diese Löcher zieht man passendes Geschenkband, Kordel oder schmale Schmuckbänder verkreuzt oder nach eigener Fantasie durch und lässt ein Stück herunter baumeln. 

Hübsch sehen auch Holzperlen oder Ähnliches, die man an den Enden befestigt, aus. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Ich hoffe, die Fotos helfen euch etwas.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lustige Masken für Karneval selber machen
Nächster Tipp
Unifarbene Vasen, Tassen oder Becher mit Nagellack verschönern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Daumen hoch ***** sehr schön hast du das gemacht. Ich werde mir auch aus Servietten mit Engelmotiv ein schönes Licht basteln, schick!
Eine wunderschöne Idee!

Wenn man beide Seitenteile zusammen locht, dann sind die Löcher identisch.

Auch wenn ich bei meinem Locher den Deckel öffne, könnte ich Markierungen sehen, nicht aber die Stanzen erkennen.

11.02.15 - 20.58 Uhr
Sehr schön, aber wenn ich mich recht erinnere, war das auch hier schon mal ein Tipp.

Das wertet die schöne Bastelarbeit nicht ab, denn ich habe das vor mehreren Jahren auch so gebastelt und finde es immer noch nett.

Auch Fotos eignen sich gut:

Für ins Ausland gezogene Freunde habe ich die Kirche in der Stadt, in die sie gingen, in der Weihnachtszeit fotografiert, auf den PC gezogen, das Foto ausgedruckt und laminiert.

Die Freude dort in Neuseeland war riesig groß!

Also Daumen hoch!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!