Schweinsragout mit Apfel und Majoran

Schweinsragout für 4 Personen:

Ich rechne etwa 600 g Schweineschulter in kleine Würfel geschnitten.

  • 1 große oder 2 kleine Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 großen Apfel
  • 1 Becher Sauerrahm oder Schmand
  • Getrockneten Majoran, nicht zu knapp
  • Öl zum andünsten

Zwiebel und Apfel schälen und klein schnibbeln, in Öl andünsten, mit Gemüsebrühe angießen und auf kleiner Flamme durchkochen lassen. Salzen, Pfeffern.

Wenn Zwiebeln und Apfel weich werden, dann kommt das Fleisch dazu. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren und auf kleiner Flamme schmoren.
Gelegentlich Brühe nachfüllen. Getrockneten Majoran dazugeben, 2-3 EL oder eine Handvoll.

Da das Fleisch in die kochende Soße gegeben wird, wird es zart und keinesfalls zäh, so wie das gern passiert, wenn man das Fleisch erst anbrät.

Wenn das Fleisch weich ist - so nach knapp einer Stunde bei kleiner Hitze, dann wird der Becher Sauerrahm untergerührt - fertig.

Was gibts dazu? Spätzle oder Nudeln!

Ach ja, das Gericht kann man auch mit Schweinehackfleisch zubereiten. Dazu wird allerdings das Hackfleisch zusammen mit Apfel und Zwiebel scharf angebraten und krümelig geröstet, bevor man mit Salz-Pfeffer-Majoran und schließlich Sauerrahm fertig macht. Auch da wird mit Brühe abgelöscht und die Garzeit ist kürzer. Preisgünstiger ist es allemal.

Zu dem Ragout aus Hackfleisch würde ich unbedingt Spinatspätzle oder grüne Nudeln machen - das gibt optisch einfach mehr her.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelgulasch - nicht vegetarisch und kein Gulasch
Nächstes Rezept
Rindsgulasch "naturell" ohne Tomaten & Paprika
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!