Selbstgemachte Karamellsoße mit Himbeernote

Selbstgemachte Karamellsoße mit Himbeernote

Dieses Rezept passt eigentlich immer, im Sommer und im Winter. Denn es passt z. B. auf Eis oder als Füllung für Pralinen

Ich bereite das meist sehr intuitiv zu, deswegen kann ich keine genauen Mengenangaben machen. Aber das ist auch nicht wichtig, vertraue einfach auf dein Gefühl.

Also, für die Karamellsoße mit Himbeeraroma braucht man grob folgendes:

Zutaten

  • Zucker
  • Butter
  • Sahne
  • Himbeeressig (oder einen anderen Essig, dessen Aroma man in der Soße haben will)

Zubereitung

Erstmal eine mit hohem Rand nehmen und auf den Herd stellen. Dann einen großen Klops Butter rein, Sahne hinterher und Zucker. Aber aufpassen - bei zu viel Zucker härtet das Karamell aus. Sobald der Zucker zergangen ist und sich eine homogene Masse gebildet hat, 2 bis 3 EL von dem Essig unterrühren.
Jetzt das Ganze bei mittlerer Hitze auf der Herdplatte lassen, bis es schön karamellfarben ist, also ca. mittelbraun. Dann herunter nehmen und abkühlen lassen. Jetzt seinem Verwendungszweck zuführen.

Mangels Mengenangaben wünsch ich euch viel Spaß und Erfolg beim Variieren und Ausprobieren! Ich habe die Soße als Pralinenfüllung genommen für Hohlkörper aus Zartbitterschokolade. Vom Essig war nur die Fruchtnote übrig, die Süße des Zuckers war aber abgemildert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pflaumen-Chutney
Nächstes Rezept
Leckere Soße zum Spargel - mal ganz anders
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!