Selbstgemachte Schokoladenspezialitäten mit Zartbitter- & Vollmilch

Wer so ein Schokofan ist wie ich, wird diese Rezepte lieben. Es gibt manches auch fertig zu kaufen, z.B. die Orangen- oder Chilischokolade, aber mir ist die meist zu dunkel. Ich mag am liebsten eine Mischung aus Vollmilch- und Bitterschokolade mit den entsprechenden Zutaten und die mache ich mir dann einfach selber.

Man braucht je ein Päckchen Vollmilch- und Zartbitterkuvertüre. (Gibt es bei den Backzutaten in fast jedem Supermarkt), das wären dann zusammen 300 g.

Die Schokolade wird in Stücke gebrochen und im Wasserbad oder in der auf niedriger Leistungsstufe geschmolzen. Dann gut durchrühren, damit sich die beiden Sorten gut vermischen.

Variante 1: Schokoladenmasse mit 50 g rosa Beeren (getrocknete Pfefferkörner) vermischen

Variante 2: Schokoladenmasse mit 1-2 TL getrockneten, gemahlenen Chilischoten vermischen

Variante 3: Schokoladenmasse mit abgeriebener Schale von zwei unbehandelten Orangen vermischen

Variante 4: Schokoladenmasse mit 1 TL gemahlenem Koriander und 1/2 TL gemahlenen Nelken vermischen (ergibt einen spekulatiusartigen Geschmack, für die Weihnachtszeit)

Variante 5: Schokoladenmasse mit 2 EL sehr klein gehacktem frischen Rosmarin vermischen

Variante 6: Schokoladenmasse mit 1 Handvoll frischer, sehr klein gehackter Minze und evtl. ein paar Tropfen Minzöl vermischen

Jetzt die fertige Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gießen und erstarren lassen. Fertige Schokolade in Stücke brechen oder schneiden und als dünnes Täfelchen auf der Zunge zergehen lassen.

Man kann natürlich je nach Vorliebe auch nur Vollmilch-, oder nur dunkle Schokolade verwenden.

Das Einzige, was man hier falsch machen kann, ist die Schokolade bei zu hoher Temperatur zu schmelzen. Dann kann sie verbrennen und schmeckt nicht mehr. Also immer daran denken, Schoki schmilzt schon bei 40° sehr gut, lieber etwas Geduld haben bei niedrigerer Temperatur/Leistungsstufe arbeiten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Amerikanische Buttermilchbiskuits
Nächstes Rezept
Süßes Fruchtgummi
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!