Selbstgemachter Mamorkuchen

Selbstgemachter Mamorkuchen
2

Ich backe gerne, weil es erstens meist besser schmeckt und oft auch wesentlich billiger ist, als fertigen Kuchen beim Bäcker oder im Supermarkt zu kaufen. Folgendes Rezept habe ich für meinen Mamorkuchen:

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 5 EL Milch
  • 175 g geschmolzene Butter
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 kleines Aromafläschchen "Rum"
  • 1 EL Nuss-Nugat Creme
  • 2 EL Kakaopulver
  • Puderzucker

Zuerst gebe ich die flüssigen Zutaten in eine Schüssel. Die Butter lasse ich im schmelzen, die Eier schlage ich auf und gebe dann die 5 EL Milch und die Spritzer Rum in die Schüssel hinzu. Das Ganze wird umgerührt mit dem Mixer.

Nun gebe ich der Reihe nach erst das Mehl, dann den Zucker, dann den Vanillinzucker und dann das Backpulver hinzu und rühre die Masse wieder mit dem Mixer gut um, bis ein glatter Teig entsteht.

Ich habe zum Glück mittlerweile eine Backform aus Silikon, die nicht eingefettet werden muss. Wer noch eine aus Blech hat, der muss diese dann einfetten. Dann kommt ca. die Hälfte des Teiges in die Backform und die andere Hälfte bleibt in der Schüssel.

Zu dem Restteig, der in der Schüssel geblieben war, gebe ich nun einen EL Nuss-Nugat-Creme und 2 EL Kakaopulver und mixe wieder fleißig los bis der Teig überall und gleichmäßig dunkel ist. Dann gebe ich diesen restlichen Teig ebenfalls in die Backform und backe den Kuchen für ca. 55 Minuten bei 175°C im Ofen. Um zu prüfen, ob der Kuchen fertig ist, steche ich nach den 55 Minuten oben mit einem Spießstäbchen rein. Bleibt Teig daran hängen, ist der Kuchen noch nicht fertig und muss noch ein wenig weiter backen.

Sobald der Kuchen fertig ist, hole ich ihn aus dem Ofen und gebe etwas Puderzucker in ein Sieb und reibe ihn oben über den Kuchen. Dabei bleibt der Kuchen bei mir noch in der Form.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marmorierter Espresso-Kakao-Rührkuchen
Nächstes Rezept
Dreikönigskuchen - Traditionskuchen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
50 Kommentare

Dein Rezept wird bestimmt lecker schmecken,aber ich muss es auch kritisieren.(Nicht böse sein)Marmorkuchen ist ein Rührteig.
Sieh bitte in diversen Backbüchern nach.Ich möchte nicht als Oberlehrer auftrete,wir haben das Backen in der Schule nun mal so gelernt.
Schnuff bringt es auf den Punkt. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass in einen richtigen Marmorkuchen kein Rum gehört.
und ob da Rum reingehört! Das mit dem Rührkuchen stimmt, aber Rum gehört definitiv da rein-jedenfalls bei mir.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!