Semmelpudding aus der Mikrowelle

Semmelpudding aus der Mikrowelle

Zutaten

4 Portionen
  • 5 harte Brötchen
  • 500 ml Milch
  • 40 g Butter
  • 250 ml süße Sahne
  • 50 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise(n) Zimt oder Vanille
Nährwerte pro Portion
Proteine:24 g
Kohlehydrate:91 g
Fette:39 g
Kalorien:810 kcal

Zubereitung

  1. Brötchen in lauwarmer Milch einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Eier trennen, mit dem Handrührgerät sehr steifen Eischnee schlagen und kalt stellen.
  2. Aus Butter, Zucker, Zimt/Vanille und den Eigelben eine Schaummasse rühren, die Brötchen gut ausdrücken und mit dem Handrührgerät zerkleinern, dann mit der Schaummasse vermischen, die Sahne unterrühren und zum Schluss den Eischnee unterheben.
  3. Alles in eine weite, mikrowellengeeignete Schüssel geben, bei ca. 500 W 5 Minuten garen lassen, dann mit einem Schaschlikstäbchen die Garprobe machen. Wenn kein weicher Teig mehr hängenbleibt, ist der Pudding gar (ich selber fühle das inzwischen beim draufdrücken, ob es fertig ist).
  4. Wenn die Masse noch nicht durch ist, noch mal für zwei Minuten garen, evtl. ist auch länger nötig. Sorry – da die Geräte sehr unterschiedlich arbeiten, kann ich leider keine genauere Angabe machen.
  5. Der fertige Pudding kann dann heiß auf einen Teller gestürzt werden und schmeckt herrlich zu Kompott, Vanille- oder Fruchtsoße.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelles Mikrowellengericht für den Kartoffelliebhaber
Nächstes Rezept
Mikrowellen-Fisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!