Serviettentechnik mit Window-Color

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Habe mir gerade die Tips zur Serviettentechnik durchgelesen. Da ist mir eingefallen, was ich vor Jahren schon mal ausprobiert habe: Serviettentechnik mit Window-Color.

Das geht so: Passende Serviette (Motiv) vorsichtig ausschneiden, die obere bedruckte Schicht ablösen. Eine Prospekthülle mit klarem Window-Color (Kristall-klar) gleichmäßig einstreichen, die Serviettenschicht vorsichtig einlegen, andrücken, etwas antrocknen lassen und dann noch mal eine Schicht Window-Color drübergeben. Alles wenigstens 24 Stunden trocknen lassen, dann ausschneiden und wie die Bilder an glatten Untergründen anbringen.

Sieht super aus (auf Geschirr, Gläsern, Kacheln und besonders auf Kerzengläsern). Man kann sie jederzeit wieder ablösen, weil sie durch die Serviette etwas flexibel sind.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare


#1
4.8.10, 09:56
Vielen Dank für den Tipp! Das wird auf alle Fälle ausprobiert.
LG
1
#2
4.8.10, 13:27
Das klingt wirklich gut...muss ich mal probieren; ist sicher weniger klebrig als die übliche Serviettentechnik.
Es gibt so tolle Servietten mit Landschaften darauf (Toscana...); da kommt das sicher auch am Fenster gut.

Danke, Schnuff
#3 Schnuff
4.8.10, 13:53
@Neveradoubt: Du kannst die Bilder auch an`s Fenster kleben.Hatte mir im Herbst Servietten mit Laub besorgt.Richtig ausgeschnitten,nach dem trocknen,sah fast wie echt aus.Der Nachteil ist , das die Bilder nicht klar sind , wie bei Window-Color.Wegen der Serviette sind sie etwas milchig.
#4
4.8.10, 22:58
Das ist mal eine gute Idee. An sich gefällt mir Serviettentechnik sehr gut - ist mir aber irgendwie immer zu klebrig.
WIndwocolor Kristallklar habe ich gerade keine da...wird aber besorgt und getestet...

Ich würde mich trotzdem mal tierisch über das ein oder andere Foto freuen.

Schönen Abend.
2
#5 Backoefele
23.8.10, 20:09
Es reicht aus das Motiv von der Serviette grob auszuschneiden, dann nur die oberste Schicht ablösen, auf die vorher lackierte Folie legen und gleichmäßig andrucken - geht am Besten mit einem weichen Pinsel, von der Mitte aus nach außen. Nach dem antrocknen DANN ERST sauber ausschneiden. Ist weniger mühsam und reißt es nicht versehentlich ein. Habe so ein schönes Muschelmotiv auf dem Schriftzug vom Hersteller (Werbung lasse ich weg) auf dem neuen Handwaschbecken in der Toilette geklebt, weil mich die Werbung tierisch gestört hat. So ist der Herstellername abgedeckt und sieht es erst noch decorativ aus. Habe auf gleicher Weise noch einen Seestern und andere Muschel dazu geklebt und sieht es aus wie zufällig "dahin gelegt". Tipp finde ich toll. Bekommst 5* von mir *Schnuff*
#6
23.8.10, 21:08
Habe bereits mehrere Kerzengläser und das Küchenfenster auf diese Weise sommerlich bis herbstlich dekoriert. Mache es wie Backoefele: erst nach Fertigstellung sauber ausschneiden.
Vielen Dank nochmal, Schnuff, für den tollen Tipp!
#7 essgern
14.10.11, 07:37
Hallo und guten morgen. Ihr scheint euch ja damit sehr gut aus zu kennen. Ich leider nicht. Hört sich ja alles super an. Was ist WIndwocolor und wo bekommt man sowas? Also, ich habe keine Peilung. Sorry........nie davon gehört.
#8
14.10.11, 08:11
Das ist ja eine SUUUUper Idee.. Hab schon überlegt ,was ich mir am mein neues Gäste-WC-Fenster mache? Gardine an so ein kleines Fenster ist irgendwie blöd!!! Danke für diesen tollen Tipp ,fange heute noch an, werde dann berichten :-)
#9
14.10.11, 08:13
Freu,Freu :-)))))
1
#10
14.10.11, 09:52
@essgern: Bastelgeschäft, gut sortierter Zeitschriftenladen
#11 Manuel
14.10.11, 10:41
Hatte mal so einen alten Canon schwarzweiss Laserdrucker. Waschmaschinengross. Damit konnte man auch auf Servietten oder Folie ausdrucken. Vielleicht geht das ja heute auch noch. Ich möcht's mit dem neuen Farbdrucker nur nicht ausprobieren. Duck und weg;-)
#12 essgern
14.10.11, 10:57
@milein: Danke, werde da mal gucken. ;)
#13 Die_Nachtelfe
14.10.11, 12:01
Probiere ich vielleicht mal aus, habe allerdings bisher (trotz extremer Liebe zum Basten und Dekorieren) nur sehr selten etwas mit Serviettentechnik gemacht. Hoffe mal, dass das funktioniert.
#14
14.10.11, 12:07
@essgern Kann man auch bei Obi und Roller bekommen.
#15 essgern
14.10.11, 12:37
@Teddy: super Danke dir
1
#16
14.10.11, 17:34
Hallo Schnuff!Das finde ich ja mal eine gute Idee!Erst mal,ich hab so ein total altes hässliches rosa Badezimmer.Hab mir schon so lange überlegt was ich mit den Fließen anstelle!Das zweite:Ich arbeite in einer Tagesstätte wo leute mit der motorig nicht so klar kommen!Es hört sich einfach an und und wenn etwas übersteht ist das bestimmt nicht so schlimm!Werde es gleich mal ausprobieren!Vielen dank für den tollen tipp!

Ps!Ich hab aus so Ornamemtfolien für die Wand einfach Windorcolorgel dick drüber gestrichen und abgezogen!So hab ich jetzt tolle muster am Fenster!Ist find ich auch sehr einfach!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen