Shirts, Bettwäsche, Beutel u.v.m. mit wenigen Mitteln verschönern

Shirts, Bettwäsche, Beutel u.v.m. mit wenigen Mitteln verschönern
4

Shirts, Bettwäsche, Stoffreste nicht achtlos entsorgen!

Mit wenigen Mitteln können Einkaufstaschen, unbedruckte Shirts, Säckchen und Beutel verschönert werden und auch ein Fleck/Loch wird unsichtbar.

Viele bedruckte T-Shirts, Sweatshirts, Motiv-/Fotobettwäsche, bedruckte , Stoffreste, Übergardinen etc. werden entsorgt, obwohl Druck oder Applikation noch ansprechend und nicht  “ausgewaschen” ist.

Auch sind Aufdrucke auf Shirts oft mit Perlen und Pailletten bestückt, oftmals sind Kleider/Blusen aufwändig bestickt und zu schade zum achtlosen Entsorgen, denn all das kann durchaus noch weiter verwendet werden:

So wird es gemacht:

  1. Schneidet das gewählte Motiv großzügig aus und bügelt auf die Unterseite doppelseitige Vlieseline/Bügelvlies auf (die Vlieseline bekommt man u.a. im Internet, der Meter kostet in 90er Breite um 4 Euro. Vorteil ist, dass sie beidseitig klebt und somit das Motiv mit dem Untergrund durch die Hitze beim Aufbügeln verklebt).
  2. Nach dem Aufbügeln auf die Unterseite des grob ausgeschnittenen Motivs schneidet es samt der Vlieseline sorgfältig aus, zieht auf der Rückseite das Bügelpapier von der Vlieseline ab und platziert es auf dem zu beklebenden Objekt.
  3. Das kann ein einfarbiges Shirt sein, ein Baumwollbeutel, bei dem man vielleicht die unerwünschte Werbung verdecken möchte, ein persönlich gestaltetes Geschenksäckchen, Schuhbeutel, Wäschesack etc.
  4. Dann wird das Motiv aufgebügelt, am besten legt man ein Tuch über das Motiv. Wenn es auf dem Untergrund klebt, bügele ich noch einmal auf hoher Temperatur von links, damit die Vlieseline komplett mit dem Untergrund verschmilzt. Den Rändern ist hierbei besondere Beachtung zu schenken, damit sich das Motiv hier gut mit dem Untergrund verbindet.
  5. Wer mag, umrandet das Motiv noch mit flüssigem Silikon (sock-stop), das im Internet in allen Farben erhältlich ist. Das sieht wesentlich ordentlicher aus, denn nur Aufgebügeltes franst oft aus, wie auf dem unfertigen schwarzen Stoffbeutel auf Foto 4 deutlich zu sehen ist.

Mit wenig Aufwand und geringen Kosten hat man einen individuellen Beutel, der sich auch einem Anlass entsprechend gestalten lässt.

So ein Wäschesack im Kinderzimmer z.B. schafft Ordnung, einfache Baumwollbeutel werden zum Hingucker und schlichte Shirts werden aufgewertet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Altes Schaumstoffkissen wird Reisekissen
Nächster Tipp
Ein Wandregal wird zum Sandkasten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!