Sortieren nach
Verändert Nörgeln das Gehirn?

Verändert Nörgeln das Gehirn?

Nörgler gibt es überall: Im Supermarkt, wenn die Kassiererin zu langsam ist, in der U-Bahn, wenn es zu voll ist,…
17
45
16.5.17, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Ein Mittagsschläfchen - gesund oder doch nicht?

Ein Mittagsschläfchen - gesund oder doch nicht?

Wer kennt das nicht - um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag treten sehr oft Ermüdungserscheinungen auf. Die Ursache für dieses…
11
24
12.5.17, von backfee44
in Sich etwas gutes tun
Wechseljahre des Mannes - was tun?

Wechseljahre des Mannes - was tun?

Böse Zungen behaupten, dass der Mann in den Wechseljahren meistens seine Frau wechselt. Sie behaupten auch, dass dieser Wechsel in…
15
20
25.4.17, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's

Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's

Tipp zur Zeitumstellung: Beim Uhrenumstellen von Winterzeit auf Sommerzeit empfiehlt es sich, auch die persönliche tägliche Weckzeit um eine halbe…
4
37
28.3.17, von Gott-liebt-Sie_god-loves-you
in Sich etwas gutes tun
Weißkohlblätter als Kompressen verwenden

Weißkohlblätter als Kompressen verwenden

Eine Bekannte von mir stillt gerade ihr Kind und legt sich bei Schwellungen und Schmerzen sehr oft Kohlblätter auf die…
4
7
20.3.17, von susimausi12345
in Sich etwas gutes tun
Atemnot: Was tun bei Luftknappheit?

Atemnot: Was tun bei Luftknappheit?

Atemnot kann viele Ursachen haben, die nicht immer auf Erkrankungen zurückzuführen sind. Aber wussten Sie, dass Krankheiten durch falsches Atmen entstehen? Oder…
11
11
20.3.17, von Woolraven
in Sich etwas gutes tun
Fitness/Reha durch Wassergymnastik – Tipps für Einsteiger

Fitness/Reha durch Wassergymnastik – Tipps für Einsteiger

Als mir vor einigen Jahren ein alter Kreuzbandriss im Knie zunehmend Beschwerden machte, kam ich um eine Operation nicht mehr…
8
14
9.3.17, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?

HIIT auf dem Prüfstand: Was bringt das Intervall-Training?

Gemütliches Runde-für-Runde-Joggen war gestern: Hochintensives Intervalltraining (HIIT) soll mich an meine körperlichen Grenzen bringen und schneller fit machen als moderates…
1
3
6.3.17, von Explicador
in Sich etwas gutes tun
Das Heiltee-ABC: Teesorten von Anis bis Zitronengras

Das Heiltee-ABC: Teesorten von Anis bis Zitronengras

Das Heil-Tee ABC – von Anis bis Zitronengras – gibt einen kleinen Überblick, welcher Tee für welche Beschwerden und Zipperlein…
13
3
1.3.17, von Woolraven
in Sich etwas gutes tun
Badezusatz selber machen (Pflegebad mit Kakaobutter) | Frag Mutti TV

Badezusatz selber machen (Pflegebad mit Kakaobutter) | Frag Mutti TV

Hier ist ein Rezept für selbstgemachtes Pflegebad mit Kakaobutter. Zutaten: 150 g Zitronensäure 300 g Kaisernatron 80…
7
11
, von I.Wentz
in Sich etwas gutes tun
Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter

Fit trotz Kälte: So klappt das Outdoor-Training im Winter

Sport im Freien ist nicht nur im Sommer eine gute Idee. Joggen, Nordic-Walking oder Fahrradfahren halten auch im Winter fit…
2
3
27.1.17, von Explicador
in Sich etwas gutes tun
Winterblues bekämpfen: Gut gelaunt durch die dunkle Jahreszeit

Winterblues bekämpfen: Gut gelaunt durch die dunkle Jahreszeit

Der Winter mit seinen kurzen Tagen und ungemütlichen Wetterverhältnissen schlägt vielen Menschen auf die Stimmung. Müdigkeit, Antriebslosigkeit und schlechte Laune…
8
26
24.1.17, von Explicador
in Sich etwas gutes tun
Salzkristalllampe im Schlafzimmer

Salzkristalllampe im Schlafzimmer

Jeder hat sie schon mal gesehen, diese Lampen haben ihren Platz schon in vielen Wohnungen und Häusern gefunden und werden oft…
16
20
21.1.17, von iamwhatiam10
in Sich etwas gutes tun
Ernährungsumstellung - meine Erfahrungen

Ernährungsumstellung - meine Erfahrungen

Es gibt keine Traumfigur, die mit einer Wunderdiät in kurzer Zeit einfach da ist. Es gibt nur andere Gerichte, andere…
10
38
20.1.17, von gudula
in Sich etwas gutes tun
Grüner Tee mit frischer Zitrone & Ingwer

Grüner Tee mit frischer Zitrone & Ingwer

Grüner Tee mit frischer Zitrone und Ingwer - für Fettverbrennung & Wohlbefinden: Aufwärmen - wohlfühlen - genießen - kleine Auszeit. …
10
27
20.1.17, von LiebesGretchen
in Sich etwas gutes tun
Fitness mit Yoga und Pilates

Fitness mit Yoga und Pilates

Ich weiß sehr gut, dass körperliche Fitness wichtig ist. Leider bin ich etwas faul in dieser Hinsicht. Ein Gutschein für…
1
12
17.1.17, von gudula
in Sich etwas gutes tun
Waschungen mit Salbeitee gegen Hitzewallungen & Schweiß

Waschungen mit Salbeitee gegen Hitzewallungen & Schweiß

Salbei hemmt die Schweißbildung. Bei starkem Schwitzen, Nachtschweiß oder übermäßigem Schwitzen in den Wechseljahren helfen deshalb Waschungen mit Salbeitee. Danach…
2
4
17.1.17, von RitaH
in Sich etwas gutes tun
Badezusatz aus Tannennadeln herstellen

Badezusatz aus Tannennadeln herstellen

Nachdem man den Weihnachtsbaum abgeschmückt hat, kann man sich davon einige Zweige der Tanne abschneiden und die Nadeln für ein…
13
12
22.12.16, von iamwhatiam10
in Sich etwas gutes tun
5 Tipps zum Saunieren - so geht es richtig

5 Tipps zum Saunieren - so geht es richtig

In der kalten Jahreszeit ist ein Saunabesuch besonders schön: Die angenehme Hitze wärmt auf, entspannt und tut zudem meiner Gesundheit…
5
3
14.12.16, von Bernhard
in Sich etwas gutes tun
Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen

Klarträumen lernen: Eine Einführung in luzides Träumen

Dieser Beitrag richtet sich an alle, die gerne träumen. Und damit sind nicht die Tagträume gemeint, denen wir gelegentlich gerne…
10
33
6.12.16, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Mit dem Rauchen aufhören und sparen

Mit dem Rauchen aufhören und sparen

Vor nun mehr 16 Jahren beschloss ich: "Ich höre mit dem Rauchen auf!" So weit so schwer. Ich war Kettenraucher(in)…
8
24
13.11.16, von Unwetterhasser
in Sich etwas gutes tun
Was tun gegen Morgenmüdigkeit?

Was tun gegen Morgenmüdigkeit?

Jetzt, im dunklen November, fällt es vielen noch schwerer, wach zu werden und dem kuscheligen Bett den Rücken zu kehren. Draußen ist…
3
21
10.11.16, von Bernhard
in Sich etwas gutes tun
Petersilienwein: Ein guter Tropfen gegen viele Beschwerden

Petersilienwein: Ein guter Tropfen gegen viele Beschwerden

Wer Petersilie nur als Dekoration auf dem Buffet oder als Suppengewürz schätzt, wird über die Heilkräfte dieser Pflanze überrascht sein! …
14
11
, von
in Sich etwas gutes tun
Was ist beim Wechsel des Hausarztes zu beachten?

Was ist beim Wechsel des Hausarztes zu beachten?

Als mein langjähriger Hausarzt letztes Jahr in den wohlverdienten Ruhestand ging, wurde seine Praxis von einer jungen Ärztin übernommen. Soweit…
10
6
23.10.16, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Intuitives Malen

Intuitives Malen

Eine gute Methode um sich auszudrücken oder zu entspannen ist intuitives Malen. Dabei ist es ganz und gar nicht wichtig, ob…
13
5
29.9.16, von Sally75
in Sich etwas gutes tun
Dem Koffeinkonsum ein Limit setzen

Dem Koffeinkonsum ein Limit setzen

Ein guter Bekannter von mir beklagte sich schon seit längerer Zeit über innere Unruhe und Nervosität. Als er mit seinem Arzt…
14
58
22.9.16, von iamwhatiam10
in Sich etwas gutes tun
So habe ich wieder neuen Lebensmut bekommen

So habe ich wieder neuen Lebensmut bekommen

Jeden kann es treffen. Man fällt in ein tiefes dunkles Loch und schafft es scheinbar nicht mehr aus eigener Kraft…
23
51
21.9.16, von Sally75
in Sich etwas gutes tun
Blumenfeldmatte - Akupressurmatte bei Rückenschmerzen

Blumenfeldmatte - Akupressurmatte bei Rückenschmerzen

Da ich täglich Rückenschmerzen habe, die bis in die Beine ziehen und nicht nur Tabletten schlucken möchte, bin ich durch…
9
12
19.9.16
in Sich etwas gutes tun
Hätte ich doch mal...!? Über das Leben im Konjunktiv

Hätte ich doch mal...!? Über das Leben im Konjunktiv

Hätte, hätte, Fahrradkette… Was alles so möglich gewesen wäre, hätte man damals bloß anders gehandelt, entschieden oder reagiert……
10
8
15.9.16, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Klangkugeln - eine Meditationsübung für mehr Wohlbefinden

Klangkugeln - eine Meditationsübung für mehr Wohlbefinden

Wer sich beim Entspannen und Loslassen schwer tut, dem kann ich diese Qi Gong Kugeln (Klangkugeln) wärmstens empfehlen. Es gibt sie in verschiedenen…
26
36
9.9.16, von Sally75
in Sich etwas gutes tun
Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann

Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann

Ihr erinnert euch an Asterix, den kleinen, tapferen Gallier? Das Dorf, in dem er mit seinem dicken Kumpel Obelix lebt,…
9
9
9.8.16, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben

Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben

Schrecklich, dieses dauernde Müssen. Noch schrecklicher, wenn es mit einem hektischen „schnell“ kombiniert wird. Ich erwische mich selbst viel zu…
33
62
2.8.16, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft

Durch dick und dünn: Das Phänomen Freundschaft

„Freunde sind Gottes Entschuldigung für die Familie.“ Dieses Zitat von Oscar Wilde mag echten Familienmenschen zu krass erscheinen. Tatsache…
13
35
24.7.16, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Richtiges Trinken - gesund und lebenswichtig

Richtiges Trinken - gesund und lebenswichtig

Trinken ist sehr gesund und lebenswichtig - besonders an heißen Sommertagen. Doch wie trinkt man richtig und welche Getränke eignen…
4
5
28.6.16, von Bernhard
in Sich etwas gutes tun
Frühjahrskur mit Brennnessel

Frühjahrskur mit Brennnessel

Die Frühjahrskur mit Brennnessel ist bei mir festes Ritual zur Entgiftung und auch, um gegen die Müdigkeit anzugehen. Wirkung…
8
28
23.6.16, von BBaumeister
in Sich etwas gutes tun
Natürliches Kalzium aus Eierschalen herstellen

Natürliches Kalzium aus Eierschalen herstellen

Hallo, habe ein Tipp für euch, den ich allerdings geklaut habe, aber dachte, je mehr Menschen es lesen und wissen,…
15
44
15.6.16, von uschi002
in Sich etwas gutes tun
Bewältigen von Stress  | detektor.fm Interview

Bewältigen von Stress | detektor.fm Interview

60 % aller Deutschen sollen an Dauerstress leiden. Stress gehört zwar zu unserem Alltag, doch zu viel davon kann krank machen. Wie man…
1
1
28.4.16, von Bernhard
in Sich etwas gutes tun
Wie wichtig sind Rituale in einer Beziehung?

Wie wichtig sind Rituale in einer Beziehung?

Ein populäres Beispiel „The same procedure as last year, Miss Sophie?“ Stolpert der zunehmend trunkene Butler James über den…
7
12
12.4.16, von Kriss
in Sich etwas gutes tun
Ruhe und Gelassenheit

Ruhe und Gelassenheit

In schwierigen Situationen gelassen bleiben - das können nur wenige Menschen. Meistens platzt etwas aus uns heraus und alles wird unangenehm.…
12
25
11.4.16, von gudula
in Sich etwas gutes tun
Mehr trinken - kleine Gläser verwenden

Mehr trinken - kleine Gläser verwenden

Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, mehr zu trinken! Eine Wasserflasche am Arbeitsplatz, Erinnerungszettel hier und da, den Wecker…
10
10
7.4.16, von hughie
in Sich etwas gutes tun
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?

E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?

E-Zigaretten sind im Trend, denn die Verdampfer gelten als gesunde Alternative zur normalen Zigarette. Der Vorteil dabei: Weil kein Tabak…
10
11
6.4.16, von Explicador
in Sich etwas gutes tun
Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?

Tipps zur Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?

Die Ereignisse von der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof und anderswo, die Nachrichten von Terroranschlägen und Überfällen haben in den vergangenen…
10
68
29.1.16, von Explicador
in Sich etwas gutes tun
Entspannen im Alltag ohne viel Aufwand

Entspannen im Alltag ohne viel Aufwand

Die meisten von uns wünschen sich mehr Entspannung und innere Ruhe. Im Alltagsstress sind wir ständig am "Tun" und gönnen…
16
7
12.11.15, von comandchero
in Sich etwas gutes tun
Tanz dich gesund

Tanz dich gesund

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit stellt sich bei Vielen eine traurige Stimmung ein oder auch eine gewisse Lustlosigkeit und…
10
14
4.11.15, von Kochmütze
in Sich etwas gutes tun
Mein Tipp gegen Traurigkeit

Mein Tipp gegen Traurigkeit

Wer kennt es nicht? Diese Tage, an denen es einem einfach nur schlecht geht. Gegen diese Traurigkeit ist hier mein…
40
39
31.10.15, von sarah
in Sich etwas gutes tun
Schlafstörungen durch Alkohol - gerade im Alter

Schlafstörungen durch Alkohol - gerade im Alter

Ein Gläschen Wein oder Bier am Abend, für viele Menschen ein Genuss. Für ältere Menschen aber nur für die Zeit…
16
32
25.9.15, von gudula
in Sich etwas gutes tun
Das Rauchen reduzieren / aufhören

Das Rauchen reduzieren / aufhören

Dank Hilfe verschiedener Kräuter und Obstsorten, kann man das Rauchen reduzieren oder gar ganz aufhören. Raucher kennen es ja, man nimmt…
20
51
19.8.15, von glucke1980
in Sich etwas gutes tun
Mondkalender gibt Anleitung für den Alltag

Mondkalender gibt Anleitung für den Alltag

Für die einen Hokuspokus, für andere Anleitung zum täglichen und nächtlichen Leben: der Mondkalender. Richtig angewandt verspricht er Helfer zu…
24
83
14.8.15, von Hestia
in Sich etwas gutes tun
Körper entsäuern mit Kaiser Natron Fußbad

Körper entsäuern mit Kaiser Natron Fußbad

Durch zu viel Stress, ungesunde Ernährung oder zu wenig Bewegung kann unser Körper schnell übersäuern. Wenn man sich dann nicht…
27
131
12.5.15, von gloriatorin
in Sich etwas gutes tun
Das Immunsystem unterstützen

Das Immunsystem unterstützen

Um das Immunsystem zu unterstützen, bereite ich seit einigen Jahren einen speziellen Honig zu. Es ist nicht ausschließlich eine Präventivmaßnahme, es…
17
35
15.4.15, von Greenseven
in Sich etwas gutes tun