Sicht- & Geräuschutz für Terrasse oder Balkon selbst machen

Sicht- & Geräuschutz für Terrasse oder Balkon selbst machen

Im Handel eine brauchbare Balkonabspannung zu finden ist schwer. Die angebotenen Sets bestehen aus einem dünnen Polyester-Stöffchen, einer noch dünneren Schnur, winzigen Schräubleins und der Rest ist Plastik. Das Ganze ist dann auch mal so richtig teuer und meist hässlich, da es bei diesen Sets nur wenige Stoffmuster zur Auswahl gibt. Bei einer ordentlichen Böe weht einem dann der ganze gerade mühsam befestigte Dreck um die Ohren.

Für den gleichen Preis haben wir uns eine haltbare UND geräuschdämmende Sichtwand selbst gemacht. Als erstes haben wir in einem Auktionsportal bei den Spezialstoffen für Balkon und Terrasse unter zig Mustern die passende Farbe ausgesucht. Die Qualität ist unvergleichlich besser als bei der übliche Baumarkt-Ware und der Preis oft günstiger. Man bestellt Meterware, die für einen zugeschnitten wird. So bekamen wir exakt die Maße für unseren Balkon.

Wir nahmen den Stoff doppelt und nähten ihn als erstes an den Seiten zusammen. Dann wurde er in kurzen Abständen vertikal abgenäht, passend zum Streifenmuster, das gibt zusätzliche Stabilität. Für die Fixierung an der Hauswand oben, unten und seitlich hinten schnitten wir in Abständen kleine Löcher in den Stoff und pressten Plastikösen hinein. Durch diese zogen wir dicken Metalldraht, der das Ganze hält. Diesen gibt es als Meterware in jedem Baumarkt. Dann stabile Metallwinkel andübeln, den Draht dort durchführen, den Vorhang an den Draht hängen, den Draht mit Metallklemmen festschrauben und fertig.

Diese Konstruktion hat schon mehrere Orkane bestens überstanden und hält und hält und hält.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Flaschen öffnen - mit kleinem "Russen" statt großem "Schweizer"
Nächster Tipp
Puzzle selberbasteln aus Tapetenresten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!