Silberschmuck mit Universalreiniger & Interdentalbürsten reinigen

Silberschmuck mit Universalreiniger & Interdentalbürsten reinigen

Zum Reinigen von Silberschmuck benutze ich in Wasser gelöste neutrale Umweltseife (budni), die man sowieso im Haushalt verwendet. Als "Schrubbmittel" eine gaaaaaanz weiche Zahnbürste, die das Silber nicht zerkratzen kann. Für die sehr kleinen Teile vom Pandora-Schmuck verwende ich außerdem für die sehr feinen Öffnungen oder auch nur zum Festhalten der Schmuckteile sog. Interdentalbürsten, die ich ohnehin benutze. Beides in Kombination wird eine Freude, wenn dann hinterher der Schmuck offensichtlich wie neu glänzt! Viel Freude beim Ausprobieren!

Achtung: Silberschmuck, der oxidiert gekauft worden ist (er hat sichtbar schwarze Flächen) darf nicht gereinigt werden, sonst ist die tolle schwarze Schicht ab und das Schmuckstück verliert an Wirkung. Ebenso bitte darauf achten, dass Perlen(anhänger) nicht mit Wasser in Berührung kommen dürfen- solche Teile sind beim Putzen ein wahre Herausforderung, denen ihr euch aber sicher gern stellen werdet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wie kleine Schmuckstücke reinigen?
Nächster Tipp
Bernstein pflegen & reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Silberschmuck reinigen mit Oxi Waschkraftverstärker
Silberschmuck reinigen mit Oxi Waschkraftverstärker
5 6
Silberschmuck schnell und leicht reinigen
Silberschmuck schnell und leicht reinigen
11 11
6 Kommentare

Ist mir viel zu umständlich und zeitaufwändig! Außerdem besitze ich keine Interdentalbürsten (was immer das sein mag). Ich benutze ein gutes Schmucktauchbad, geht ruck-zuck und das Ergebnis ist hervorragend!
Bei der Verwendung eines Silbertauchbades wird immer ein Teil der Oxidschicht mit abgetragen, was ja nicht wünschenswert ist (daher das Tempo des Reinigens).
Ist mir auch zu umständlich, sorry. Silber reinige ich in einer Schüssel, die ich mit Alufolie auslege. Silber rein, warmes Salzwasser drübergießen und einfach liegen lassen. Reinigt sich ganz von selbst. Danach nur noch abtrocknen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!