Socke an Dachrinne zum Schutz vor Schmutz in der Regentonne

Jetzt bewerten:

Bei meinem Haus führt die Dachrinne zur Regenwassertonne, wo sich bei Niederschlag das Wasser sammelt, welches ich dann zum Blumengießen verwende. Damit sich in der Regentonne weniger Schmutz und Blätter vom Dach sammeln, habe ich am Ende der Dachrinne, wo das Wasser herausrinnt, eine alte Socke mit einem Seil befestigt. Der große Schmutz bleibt in der Socke und das Wasser in der Regentonne ist sauberer. Von Zeit zu Zeit leere ich die Socke und befestige sie wieder.

Von
Eingestellt am

4 Kommentare

#1 Pumukel77
5.1.11, 08:56
Danke für die tolle Idee, wir hatten oben mal so einen Metallkorb drin, Ergebniss: nach 2 Wochen lief die Dachrinne über weil das Teil voll war, das Wasser nahm den kürzesten Weg, den zum Kellerfenster... wenn hier mal alles auftaut wird das probiert.So kann man schnell ausleeren, weil keiner aufs Dache klettern muß.
#2
7.1.11, 18:36
Oje, Pumuckel. Das ist ja echt Dumm gelaufen, das Wasser.
Den Tipp mit der Socke finde ich auch gut.
#3 Türklinke
7.1.11, 21:14
#4
26.2.11, 14:03
Ich habe einen Deckel auf den Regentonnen, und in den Deckeln ist ein Loch, ca. 4-6 cm Durchmesser, das ich mit einem Stückchen Fliegengitter (von den Fenstern) ganz hohl, etwa 6-8 cm tief, abgedichtet habe mit Kleber ringsum. Vorteil: Erstens wird der Dreck abgefangen, und zweitens können keine Mücken rein, die ja bekanntlich gerne so eine Tonne als Brutstätte verwenden. Und ich brauche nicht hoch zu klettern zum Säubern.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen