Soße geschmacklich aufwerten mit selbstgemachter Würze

Hier mal eine Idee wie man eine Soße zum Fleisch oder Braten o.ä. geschmacklich aufwerten kann.

Es kostet zwar Zeit diese geschmackliche Sensation herzustellen - aber wenn man es dann immer gleich zur Hand hat beim Kochen - will man nix anderes mehr.

Es geht darum eine Flüssigkeit so stark einzukochen, dass man dann für eine Soße nur ca. 1-2 Löffel benötigt.

Man benötigt einen großen Kochtopf.

Suppenknochen vom Rind und 1-2 Beinscheiben auch vom Rind

Gemüse: Möhren Lauch Tomate Knoblauch Zwiebel
Salz - Vorsicht, nicht zuviel - lieber später nachsalzen

Alles in den geben. Das Meiste schäle ich nicht, sofern das Gemüse sauber und frei von Konservierungs- / Spritzmitteln ist.

Auch das Grün von den Möhren kann mit rein (vorher waschen - sonst knirscht es :-)

Jetzt aufkochen und laaaange kochen lassen - mindestens 3-4 Stunden. Irgendwann ist das Ganze so ausgekocht, dass nichts mehr geschmacklich in die Brühe übergeht. Das Ganze aussieben und in einen kleineren Topf umfüllen (die Brühe).

Weiterkochen bis nur noch eine sämige Flüssigkeit übrigbleibt - das ist es. Davon ein Löffel in eine Soße dazugeben - LECKER - und ganz ohne Geschmacksverstärker o.ä.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brühe für Soßen und Suppen
Nächstes Rezept
Soßenlebkuchen zum Andicken von Bratensaucen - Souvenir aus Bayern
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!