Soßen & (Creme-)Suppen andicken - Eine Alternativensammlung

Soßen & (Creme-)Suppen andicken - Eine Alternativensammlung

Soßen und Suppen lassen sich natürlich, mit Mehl, Mehlschwitzen, Stärke, evtl. auch mit Eiern, Sahne usw. gut binden.

Mehlschwitzen sind relativ figurunfreundlich (und man macht gleich wieder Geschirr dreckig).

Mehl selbst, nutze ich persönlich zum Binden nicht gerne. Ich finde, man muss die Soße dann noch ewig köcheln lassen, bis der Mehlgeschmack raus ist, da ist Stärke (mit etwas Wasser gemischt) besser, da sie den Geschmack nicht so beeinflusst.

Eine weitere Alternative wäre Soßenbinder - leider haben sie viele Inhaltsstoffe, welche ich nicht in meine Küche lasse.

Hier nun die Dinge, die ich zum Soßenbinden nutze:

  • Kartoffeln (einfach eine geschälte Kartoffel in die Soße reiben und mitköcheln lassen. Durch die Stärke der Kartoffel wird die Soße hervorragend gebunden - der Geschmack wird nicht beeinflusst.
  • Kartoffelpulver lässt sich übrigens noch leichter, schneller und mit weniger Aufwand verwenden. Einfach ein bisschen Kartoffelpüreepulver mit in die Soße geben und weiter rühren. Der Geschmack wird nicht beeinflusst - und für alle die es natürlich mögen: in Reformhäusern und größeren Supermärkten bekommt ihr auch Kartoffelpüree ohne künstliche Zusätze.

Helle Soßen/Gemüsesoßen/Cremesuppen:

  • Scheiblettenkäse, Schmelzkäse, Frischkäse (ggf. light). Einfach in die Soße geben und schmelzen lassen. Den Käse schmeckt man natürlich in der Soße (wirkt sich auf viele Soßen aber positiv aus, sodass es bei mir teilweise schon fester Bestandteil der Rezepte für helle Soßen geworden ist). In Cremesuppen ersetze ich mittlerweile Mehlschwitze/Sahne komplett durch Käse.

Was man ebenfalls zum Andicken nehmen kann:

  • Tomatenmark
  • püriertes (vorher gekochtes) Gemüse
  • Currypasten o. ä.
  • saure Sahne (Soße erst etwas abkühlen lassen)
  • Joghurt (Soße erst etwas abkühlen lassen)
  • Erdnussbutter (ist natürlich nicht kalorien-/fettarm, aber spannend im Geschmack)
  • Zwiebelsuppenpulver (anderes Suppenpulver)
  • kalte Butterflocken (habe ich noch nicht ausprobiert)
  • geriebene/gemahlene Nüsse (habe ich auch noch nicht ausprobiert)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gurkensoße
Nächster Tipp
Sherry-Blumenkohl-Soße
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Sehr nette Sammlung... :-)

Komisch, ich mag grade die Speisestärke nicht, weil ich finde, das schmeckt man raus. Das Mehl schmecke ich nach dem Aufkochen nicht mehr.

Die Variante mit kalter Butter geht auch in Kombination mit Mehl: Butter mit etwas Mehl verkneten, in das Gefrierfach geben. Kleine Flocken davon in die heiße Soße einrühren.
Hallo Helfe-Elfe! Warum schreibst du bei "Was man ebenfalls zum andicken nehmen kann" kalte Butterflocken und geriebene/gemahlene Nüsse auf, wenn du es noch nicht probiert hast? Ansonsten SEHR guter Tipp!!!

Ps: schöne Frau!!!
Ich empfehle Instant-Soßenbinder. Klumpen garantiert nicht, sind leicht dosierbar und geschmacksneutral. Mehl finde ich 1. überholt und 2. nicht geschmacksneutral. Ein "Stich" Butter zusätzlich kann natürlich selten schaden.
Ich hab ja auch was gegen die meisten Fertigprodukte. Habe immer Kartoffeln im Haus, brauche also auch kein Knödel- oder Pürreepulver. In diesem Falle mache ich aber eine Ausnahme, allzu dogmatisch sollte man nicht sein!
@Ribbit,
danke für deine Meinung! Lustig wie sich die Geschmacksknospen unterscheiden.
Ich selsbt nutze Stärke eigentlich gar nicht mehr (habe ich einfach nicht im Haus - da ich sie sonst für nichts brauche).
Stärkehaltige Lebensmittel (wie Kartoffel) nutze ich dagegen gern und finde dies dann meist auch geschmacklich nicht wieder.

Ich bin grundsätzlich kein großer Mehlfan - nutze es zum Andicken aber schon ab und an. Da ich tendenziell eher dunkles Mehl nutze ist dieses natürlich oft auch einfach nicht so geeignet (für mich zumindest). Andicken tut es im Übrigen aber genauso gut.

Aber letzlich ging es mir ja darum, dass für jeden was dabei ist...und das hat hoffentlich geklappt.

@Sebitie
Nun, für meine Küche eignen sich die zwei nicht durch mich direkt getesteten Tipps nicht. So dass ich diese wahrscheinlich auch eher gar nicht ausprobieren werde - ich wollte aber einfach für jeden "Geschmack" und jeden Vorratsschrank etwas aufführen.
Danke auch für deinen Kommentar.

@ Oma Duck
Instant Soßenbinder sind sicher eine gute, neutral schmeckende, einfach zu handhabende Variante, die im besten Fall noch den Soßenfarbton hervorhebt.
Leider sind in vielen Geschmacksverstärkern Stoffe, die "Kranke" (z. B. Leute mit Laktoseintolleranz) nicht gut vertragen.
Zudem ist er teurer als die ein oder andere Möglichkeit.
Echte Kartoffeln sind sicher natürlicher als Püreepulver, wenn es aber mal richtig schnell gehen soll, ist das Pulver aber natürlich einfacher.
Danke auch an dich.
Habe es heute zum 1.Mal mit Kartoffelpürepulver probiert. Hat sehr gut funktioniert.
Super, das freut mich!
Wir nutzen in unserer Familie seid Jahren keinen Soßenbinder o.Ä. mehr sondern Kleieflocken. Damit lassen sich Soßen und Suppen klümpchenfrei und unkompliziert andicken und man reichert sein Essen gleichzeitig mit Ballaststoffen an. Haferkleie kann man im Supermarkt kaufen.
Prima Beitrag!!!!!!!
Mir fallen noch zwei weitere Varianten aus der internationalen Küche ein: durch ein Sieb gestrichene, vorher geschälte Dicke Bohnen oder Haferflocken, die einer Soße einen angenehm nussigen Geschmack geben.
Ich friere Kartoffelpüree Reste in einer Eiswürfelschale ein und verwende bei Bedarf einen oder mehrere Würfel zum andicken
Habt Ihr mal die Zutatenliste vom Schmelzkäse gelesen ? Ich nutze von Anfang an Speisestärke , was ja auch nicht viel anderst ist als wie geriebene Kartoffel.... , nur dass man die Stärke anrühren muss .
Schmelzkäse ist auch figurunfreundlich, enthält viel Fett und Zucker. Ansonsten finde ich diesen Beitrag sehr gut.
@NFischedick: Schmelzkäse enthält kein Zucker, dafür aber ziemlich viel Salz.
@viertelvorsieben: Sehr richtig.
Aber soll ich die Antwort von #11 vorwegnehmen?
"Man kann sich doch schließlich mal irren." ;-)))
Wegen Schluckbeschwerden müssen wir "Dickungspulver" zum Andicken von Flüssigkeiten (selbst Wasser, Saft, Kaffe, Tee, ...) verwenden. Das ist eine modifizierte Stärke, die kalt angerührt werden kann. Dickt alles prima. Es gibt unterschiedliche Produkte; einige klumpen leichter andere lassen sich leicht verrühren.

Käsezubereitungen wie "Scheibletten" und auch Schmelzkäse enthalten auch Zucker. In den Zutatenlisten von Fertigsuppen ist auch vieles drin, was viele, die selber kochen, lieber nicht auf dem Teller haben wollen.
@viertelvorsieben: Dann habe ich halt Zucker mit Salz verwechselt. Oder habe ich doch Recht: paraiba behauptet in #14 auch dass Schmelzkäse Zucker enthält.
@NFischedick: Gib mal in die Adresszeile: ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/8FDABAF499EADA5EC125703D0035135F?OpenDocument ein. Noch das übliche w w w oder h t t p davorsetzen.
@viertelvorsieben: Ich habe mir die Seite angeschaut. Dort steht wirklich nichts von Zucker. Ich habe mir aber auch noch eine andere Seite angeschaut. Dort steht eindeutig dass es auch Schmelzkaesesorten gibt die Zucker enthalten.
@NFischedick#15: Macht ja nichts - solche kleinen Verwechslungen können doch mal vorkommen. :-)
@NFischedick#17: Das sind Reste von Laktose (Milchzucker). Kein klassischer Zucker.
@viertelvorsieben: Milchzucker hat aber auch Kalorien
@NFischedick: Ja, und?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!