Spaghetti Carbonara-Käse

Habs grade aufm . So, wie sichs liest, schmeckt das auch. Probierts aus.

In bissi Butter schwitz ich n kleingeschnittenes Zwiebelchen und 2-3 fein gehackte Knobizehen an. Sind die Früchte des unangenehmen Geruchs glasich, dann kommt n Esslöffel Mehl dran. Schööön umrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Wir Hobbyköche empfehlen da den Gebrauch eines Schneebesens. Nu wird abgelöscht. Neee, nich mit nem Schaumlöscher. Lasst den lieber an der Wand hängen. Ich kipp also n Schnapsglas Weißwein dran. Und etwas Brühe/Wasser mit Gemüsebrühpulver (jaaaa, es gibt von Knaggi oder Morr so eine Bio-Gemüsebrühe ohne Hefeextrakt und ohne Glutamat), eben so, wie sich später die Menge ergeben soll. Und nu wieder "fegen". Mit dem Schneebesen. Klümpchen? Gibts dann net.

Nu lasst datt Ganze erst mal bissi köcheln. In der Zwischenzeit wird Speck angeschwitzt. Neee, kein fetter Rückenspeck. Sondern Magerer. Und der in kleine Würfel geschnitten. Also, rein inne Pfanne und ganz kleines Flämmchen. Nich wegen dem Feuerlöscher. Der iss an unsere Soße keine Zutat. Den wollen wir auch net inner Küche benutzen. Wer soll das denn hinterher wieder putzen, hä? Also weiter. Schluck Sahne kommt an die Soße. Und Käse. Kääääse sach ich. Halben Becher Schmelzkäse. Halben Becher Frischkäse. Schöööön umrühren, bis der Käse mit der Soße bindet. Dann Parmesan oder Pecorino dranreiben. Nich zu wenig.

Und dann: ich sach nur EINEN Satz: "würzen". So Johann im Fernsehen. So Horst-Johann hier. Salz? Probieren. Lieber etwas weniger, denn der Speck kommt ja auch noch mit rein. Etwas frischen Pfeffer. Und getrocknete oder frische italienische Kräuter. Basilikum. Oregano. Salbei. Rosmarin.

Fertig? Nö. Schön umrühren, den Speck reingeben und nochmal abschmecken. Wegen des Salzes. (Jaa, ja, der Dativ ist dem Genitiv sein Feind). Und ganz zum Schluss trennen wir ein Ei. Mit dem Eiweiß könnt ihr meinetwegen eure Bilder an die Wand kleben. Die Schalen könnt ihr zu kleinen Kunstwerken verarbeiten. Oder in den Müll schmeißen. Aber das Eigelb kommt an die NICHT MEHR KOCHENDE Soße. Warum schreib ich das? Wollt ihr hartgekochtes Eigelb in der Soße? Nö. Ich auch net. Und das iss auch gut so. Nur noch umrühren, al dente (also nach den Zähnen...) gekochte Spaghetti rein (ich empfehle De Cecca, Buitoni oder Barilla, je nach Geschmack), gut umrühren und fertig ist die Laube.

Lasst euch schmecken. Ich auch:

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sommer-Spaghetti mit Thunfisch
Nächster Tipp
Leckere Spaghetti-Kürbis-Pfanne
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!