Speckstreifen kleben nicht in der Pfanne an: mit etwas Zucker

Speckscheiben in der braten, ohne dass sie am Pfannenboden kleben bleiben: Man möchte zum Frühstück ein paar knusprige Scheiben Schinkenspeck braten.

Also die Pfanne erhitzen, einen Löffel Öl hinein, dann den Speck ... und schon ärgert man sich, weil sich der Speck nicht rumdrehen lässt. Er bleibt einfach am Pfannenboden hängen.

Versucht mal, ein bisschen Zucker in die Pfanne zu streuen, bevor ihr den Speck hineinlegt.

Er verhindert, dass der Speck anbackt - und außerdem schmeckt ein bisschen Zucker hervorragend zu dem salzigen Speck!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pfannkuchen backen & Zeit sparen
Nächster Tipp
Krustenbraten mit knackiger Kruste
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Hallo Ellaberta, Speck zum Frühstück ist zwar nicht mein Ding, trotzdem hab ich einen Tipp: Pfanne genügend heiss werden lassen (Bläschenprobe), dann Speck rein, backt nix an, Zucker ist überflüssig.
Also wenn ich Speck mache, kommt der einfach in die heisse Pfanne, darf auch ruhig kurz kleben bleiben. Dann direkt auf den Teller und das wars. Oel dazugeben find ich eher unnoetig, nicht etwa, weil es zu fettig wird, sondern weil es im Grunde gar nicht genutzt wird.
Es reicht schon, eine geeignete Pfanne zu benutzen, damit nichts anbackt.
Irgendwelche Uraltpfannen, in denen alles ansetzt, habe ich schon lange ausrangiert. Ich persönlich bin ganz begeistert von den keramikbeschichteten Pfannen. In denen kann man herrlich knusprig braten, und das Bratgut springt fast von selbst aus der Pfanne :-).
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass Speck mit Zucker mir schmecken würde und in Kombination mit Spiegeleiern, wie ich ihn gerne esse, erst recht nicht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!