Spielkarten "erneuern"/reinigen: mit Kölnisch-Wasser

Jetzt bewerten:

Wie oft und wie schnell kleben Spielkarten und rutschern nicht mehr gut?

Mit Kölnisch-Wasser reibe ich die Spielkarten ab und poliere sie nachdem sie getrocknet sind, mit einem weichen Tuch ab.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare

6
#1 Valentine
16.12.11, 09:34
Ganz ehrlich - wenn bei mir die Spielkarten anfangen, grindig und bappig zu werden, werf ich sie weg und kaufe neue. Kölnisch Wasser kostet auch was, und um 110 Karten beidseitig abzuwischen und zu polieren, braucht man wahrscheinlich auch noch einiges an Zeit. Da investiere ich lieber wenige Euro in neue Karten und hab dafür Zeit für Sachen, die mir wichtiger sind.
3
#2
16.12.11, 09:39
Wir haben eine Menge Spiele, bei denen Karten dabei sind. Das ganze Spiel kostet dann schon eine hübsche Stange Geld.
Allerdings würde mich der Geruch von Kölnisch Wasser auf Spielkarten stören. Vielleicht lieber ein Desinfektionsspray nehmen. Es geht ja wohl um den Alkohol darin, oder?
Ansonsten gute Idee!
2
#3
16.12.11, 10:37
@Valentine: Monopoly und gaaanz viele andere Spiele haben auch Spielkarten.
Mellileinchen meint bestimmt solche Karten, die kann man wohl kaum gleich neu kaufen.
Ich finde den Tipp gut, Daumen hoch und Danke!
-2
#4
17.12.11, 01:08
Das geht noch viel einfacher! Ein bisserl Mehl auf den Tisch streuen, die Karten kurz darin umherschieben und sie rutchen wieder, wie frisch gedruckt :)
#5 Valentine
17.12.11, 11:37
@Frau-Lich: solche Karten kann man meist über den Fachhandel nachkaufen, das kostet dann deutlich weniger als ein komplettes Spiel.
#6
17.12.11, 12:26
@Valentine: Klar, wenn die Karten endgültig siffig sind, muss man neue kaufen.
Ich finde den Tipp aber trotzdem gut für beseitbare Schmuddeleien.
-1
#7
21.12.11, 23:30
Es gibt 10er Sets für 3,99 €. Da reinige ich doch nicht! Dämliche Idee!
#8
22.12.11, 11:10
Ich habe sie mal mit Spiritus gereinigt. Hat gewirkt, aber erbärmlich gerochen. Kölnisch Wasser riecht sicherlich besser. Guter Tipp.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen