Spinattorte - mögen auch die "Gemüseverweigerer"

In meiner Familie gibt's lauter Anti-Vegetarier. Aber leider gibt es auch eine Hausfrau, die mit relativ wenig Haushaltsgeld über die Runden kommen will: nämlich mich. Also wird der große Garten genutzt und viel Gemüse und Salat angebaut, und das Zeug soll auch gegessen werden.

Weil ich mir aber das ständige Genöle von der Motz-und-Mecker-Fraktion nicht antun will, muss ich Wege finden, das Gemüse möglichst schmackhaft zu verpacken.

Eines dieser Rezepte habe ich hier

  1. Eine Springform (28 cm) mit Blätterteig aus dem Kühlregal auskleiden (Backpapier wäre sinnvoll).
  2. 500 g frischen Spinat in kochendem Wasser zusammenfallen lassen, abgießen, abschrecken und das übrige Wasser herausdrücken oder -schleudern.
  3. 150 g durchwachsenen Räucherspeck würfeln und ausbraten.
  4. 3 Zwiebeln in dem Speckfett weich dünsten, wer mag kann Knoblauch dazupressen.
  5. 5 Eier mit 250 g Sauerrahm oder Joghurt, 2 EL Speisestärke, Salz, Kräutersalz, Pfeffer und Muskat verrühren.
  6. In die mit Teig ausgekleidete Form 100 g geriebenen Käse streuen, darauf je die Hälfte von Zwiebeln und Speck und den ganzen Spinat geben.
  7. Übrigen Zwiebel-Speck-Masse darübergeben und wieder mit 100 g geriebenen Käse bestreuen. Mit der Eiermasse übergießen.
  8. Im Backofen bei 225 Grad Unter / Oberhitze auf der Unterschiene backen, dann die Temperatur auf 180 Grad drosseln und auf der Mittelschiene weitere 25 Minuten backen.
  9. Wer möchte, kann den Speck auch weglassen und statt dessen Räucherlachs oder Garnelenspieße dazu reichen. Statt dem geriebenen Käse nehme ich auch mal zerbröselten Schafskäse, der passt sehr gut dazu (dann darf's auch gerne mal ein bisschen mehr auf dem Teller sein).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Paprika mal anders - einfach und lecker
Nächstes Rezept
Zucchini mit Käse
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

mmhhh, klingt superlecker! werde ich in der Feta-Variante ausprobieren - vielen Dank für das tolle Rezept :-)
Fein! Mein Gefrierschrank will dringend abgetaut werden. Jetzt weiß ich, was aus der Packung Blattspinat wird, die noch einsam darin rumliegt. Ich mache die Speck-weg-Variante mit Schafskäse.
Super wird getestet.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!