Spritz

Jetzt bewerten:

Drink, den man in jeder venezianischen Bar bekommt (auch wenn der Name dies nicht vermuten lässt): Eiswürfel ins Glas, Weißwein zur Hälfte, dann reichlich Aperol (Likör), am Ende ein Spritzer Wasser dazu (daher der Name). Serviert mit Olive und Orangenscheibe. Spritz al bitter: Statt Aperol nehme man Campari und statt Orange wird eine Scheibe Zitrone beigelegt. Gut für einen Sommerabend, erfrischend und knallt nicht so.

Eingestellt am

8 Kommentare

#1 Ingo
20.1.05, 22:53
Also kannte diesen Aperol nicht, und habe zufällig ne angebrochene Flasche von ner Freundin bekommen, als diese sich für längere Zeit ins Ausland verzogen hat. Scheiß Zeug. Zumindest pur. Aber nach dem 7. Pinneken geht's...

Gruß
#2 holzkatze
21.1.05, 12:29
ich kenn das zwar ohne olive, aber dafür mit dem wohlklingenden namen "bicicletta". egal, wie´s heißt, ist im sommer super erfrischend!
#3 Sina
21.1.05, 13:33
meine Variante: Campari-O(saft). nur den Osaft durch eine Weißweinschorle ersetzen (richtig, man hat also eine Mischung aus Campari, Weißwein und kohlesäurehaltigem Mineralwasser) - im Sommer oberlecker!
#4 Sarah
15.2.05, 09:55
APEROL ist Kult!
#5 christian
14.2.06, 18:35
noch pfiffiger schmeckt das ganze, wenn man statt weisswein sekt nimmt und zitronenschale reibt und am schluss mit ins glas gibt...dann natürlich mit strohhalm trinken !!!
#6 Lorenz
28.5.06, 21:10
Komme gerade aus Venedig, wo Spritz das venizianische Natiolalgetraenk ist. Eigentlich ist Venedig sauteuer, aber Spritz bekommt man an jedem Eck fuer 2-2,5 Euro. Anderswo in Italien und Europa wuerde man den Preis eines regulaeren Cocktail/Longdrink bezahlen.

Erfunden wurde der Drink um 1800 rum, als Venedig unter oesterreichischer Oberheit stand. Daher auch der Name (in Oesterreich nennt man eine Weissweinschorle "Gespritzter".

Spritz ist sehr erfrischend und bei weitem nicht so bitter wie ein Campari Soda oder -Orange.
#7 palettenmann
27.6.06, 15:29
Statt Wein nehme Prosecco - einfach edel
#8 Philipp
23.3.09, 23:16
Ich kenn das ganze aus Südtirol ausm Schiurlaub (bekommt man dort auch überall)
Allerdings mit Mineralwasser (Soda) statt normalen Wasser und ohne Olive.
Und das hieß dort nicht Spritz sondern Veneziano :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen