Stress bei der Ansprache - was hilft?

Stress bei der Ansprache - was hilft?

Eine Ansprache bei Vatis Geburtstag, eine Hochzeitsrede oder beim Jubiläum der Firma. Rasendes Herzklopfen, zittrige Hände, kurz vor der Ohnmacht. Doch alle guten Redner haben mal klein angefangen. Wie man dem Stress entgegenwirken kann, zeigt dieser Tipp:

Ein paar Tipps

  • Zettel mit Stichpunkten oder die ganze Rede tippen und in großer Schrift ausdrucken. Der Zeilenabstand sollte auch groß sein.
  • Langsam anfangen. Durch die Nase tief Luft holen. Ruhig ausatmen, mit ganz leicht geöffneten Lippen aber ohne Geräusch.
  • Blickkontakt aufnehmen. Vertraute anschauen, aber nicht zu lang. Maximal 10 Sekunden. ----- Oder: über die Köpfe hinweg die Wand angucken. Oder: durch zwei Personen hindurch schauen
  • Auf den Zettel schauen und die Sätze abdecken, die gesagt wurden. Immer wieder hochschauen und in die Runde blicken.
  • Bei freier Rede die Hände behutsam einsetzen und dann vor dem Bauch leicht zusammen legen. (nicht falten). Das gibt Halt.
  • Ruhig und gleichmäßig atmen.
  • Pausen machen! Keine Angst, die Zuhörer mögen das.
  • Am Schluss ein großes Dankeschön aussprechen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
An Weihnachten nicht alleine sein
Nächster Tipp
(Fast) stressfreie Weihnachten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Manchmal hilft auch ein kleines Eimerchen Sekt vorher trinken :-)))
Zusammen mit einer Schlaftablette - das beruhigt dann total. Aber Scherz beiseite. Alkohol entspannt kurzfristig, aber wirkt gar nicht gut, siehe mein Tipp: Schlafstörungen durch Alkohol!
Bei dem Punkt mit den Händen leicht vor dem Bauch zusammenlegen musste ich spontan an unsere Kanzlerin denken ;-) Sie befolgt diesen Tipp wohl auch!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!