Strickprojekte archivieren

Strickprojekte archivieren
6

Wenn ich bei einem neuen Strickprojekt zwecks näherer Planung identische Wolle verarbeite oder die Grammzahl der benötigten Wolle ermitteln oder mich an der Größe eines schon erstellten Strickstücks orientieren möchte, ist es praktisch, wenn ich von schon zuvor erstellten Strickprojekten alle dafür relevanten Daten schriftlich erfasst und archiviert habe.

Dazu schreibe ich in ein Heft zu jedem Strickstück alle notwendigen Angaben:

  • Was (habe ich gestrickt)? Wann? Garnqualität, Farbnummer, ggf. auch die Farbpartie, Garn wo gekauft, zu welchem Preis, Lauflänge, Verbrauch in Gramm und die verwendete Stricknadelstärke(n).
  • Dazu klebe ich noch einige Stränge des verwendeten Garns ein. So kann ich jederzeit später die Qualität wieder mal anfassen und in Bezug auf die Verwendbarkeit für das nächste Strickprojekt einschätzen.
  • Wenn ich nach einer Vorlage arbeite, die mir in Papierform vorliegt, klebe ich diese mit ein und korrigiere auf dem Papier ggf. nur die dort angegebenen Daten in einer anderen Farbe, sodass ich nicht viel Neues schreiben muss.
  • Habe ich nach einem Modell im Internet gearbeitet, schreibe ich auch noch den Link dazu, unter dem das Modell dann leicht wieder zu finden ist.
  • Arbeite ich nach einer Vorlage in einer Strickzeitschrift, so schreibe ich Titel und Ausgabe dazu oder kopiere mir das Datenblatt und klebe es in mein Heft.

Eines noch zu der Heftgröße: Meines ist im A5-Format - A4 wäre vielleicht günstiger, weil alles dann etwas übersichtlicher ist.

Vielleicht mag die eine oder andere unter euch ja auch so "liebevoll" mit ihren Strick-"Taten" umgehen. Wem das alles schnurz ist, der lasse es bleiben ... Freue mich auf/über Anregungen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Messerblock schnell und günstig
Nächster Tipp
Kein Chaos mehr im Handschuhfach
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
17 Kommentare

Das ist ein guter Tipp! Da machst Du Dir aber sehr viel Arbeit mit.
Junge Junge, das nenne ich mal ein Archiv! ;o)

Ich bin ja schon wirklich pedantisch mit meinem Ordnungs- und Beschriftungsfimmel, habe Listen über Gefrierschrankinhalte, Wegweiser zu Kartoninhalten im Ankleideraum und eine Auflistung mit Fotos der jeweiligen Weihnachtsdekoration für jeden Raum, To-do-Listen nach Kategorien.... aber das haut mich um!

Da muss ich wohl noch an mir arbeiten.

Respekt!
Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben, Daumen hoch von mir.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!