Strickstück retten bei Fehler: gefallenen Maschen, etc.

Gerade bei Lochtüchern kommt es einem Supergau gleich, wenn eine Masche fällt und davonrennt. Fast unmöglich, die wieder korrekt raufzuholen. Einfach ein Stück weiter unten die Maschen aufnehmen und die Reihen darüber aufzutrennen ist eine Lösung, gestaltet sich bei Lochmustern oftmals aber als sehr schwierig, innerhalb einer Reihe zu bleiben und dann auch noch sämtlich Umschläge, Zusammengestrickte usw. richtig aufzunehmen.

Hier ist Vorbeugung die bessere Wahl: einfach alle paar Reihen (z.B. nach jedem Mustersatz) einen dünnen Faden (dünnes Garn oder Zwirn. Sollte also schon reißfest sein!) einziehen. Am besten mit einer stumpfen Sticknadel. Das geht natürlich dann recht leicht, wenn man Stricknadeln mit "Kabel" verwendet, also keine Strickstangen. Einfach die Maschen aufs Kabel schieben, dort lässt sich die Stopfnadel mitsamt Faden sehr leicht durchführen. Die erste Reihe danach lässt sich etwas stramm stricken, klar, aber es ist der Mühe wert. Nur aufpassen, dass man den Zugfaden nicht mit einstrickt.

Ich mach das immer nach einer Rückreihe, die ja meist einfach nur links gestrickt wird. Da gibt es keine Verwirrungen mit Umschlägen usw. Im schlimmsten Fall also einfach nur alles auftrennen bis zu dem eingezogenen Faden. Die Maschen wieder aufnehmen und weiter stricken.

Bei Socken z.B., die ja oft mit dünnen Nadeln gestrickt werden, dafür aber meist glatt rechts, lässt sich im Fall des Falles eine solche Leine im Nachhinein einfädeln. Auch möglich: mit dünner Nadel am Kabel (wie heißen die eigentlich korrekt? Ihr wisst aber, was ich meine...) die Maschen aufnehmen, nach der Hälfte lang ziehen, so dass ein Stück Kabel rausschaut und den Rest aufnehmen. Von der "Hilfsnadel" dann mit den "richtigen" Nadeln wieder abstricken - nachdem vorher die Reihen darüber aufgetrennt worden sind.

Diese Methode geht auf jeden Fall einfacher als, auf Verdacht mal aufzutrennen und dann rumzupfriemeln, bis die Maschen alle einzeln wieder eingefangen sind. Ich wünsch den Strickerinnen und Strickern hier jedoch, dass sie solche Tipps niemals brauchen - besser is das :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Beim Bügeln: kleine Näharbeiten erledigen
Nächster Tipp
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!