Strickteil am Rechner entwerfen

Strickteil am Rechner entwerfen

Für meine Nichte wollte ich Handstulpen in zwei Brauntönen stricken. Da ich für den passenden und schon fertigen Schal drei Töne verstrickt hatte, wusste ich nicht genau, für welche der beiden ich mich entscheiden sollte, zumal auf die Handoberfläche noch Noppen eingestrickt werden sollten. Also entwarf ich am Rechner mittels ja vorhandener Grafiken eine Stulpe und wählte:

  1. ein Rechteck für das Bündchen
  2. ein Trapez für das sich weitende Hand-Mittelteil
  3. ein sich anschließendes Rechteck bis zu dem Punkt, an dem ein schmales Bündchen die Öffnung zu den Fingerspitzen hin begrenzen sollte
  4. und zuletzt ein schmales Rechteck für dieses Bündchen.
  • Nach der groben Festlegung der Größe der Einzelteile habe ich die Flächen entsprechend meiner Farben ausgefüllt.
  • Die Noppen habe ich als Kreise oben aufgefügt und konnte auch hier mit ihrer Anzahl und Anordnung "spielen".
  • Sollten sie gleichfarbig mit dem Untergrund oder doch kontrastierend gestrickt werden - das ließ sich schnell mal testen.
  • Am Rechner konnte ich auch die Höhe der beiden Bündchen im Verhältnis zur Gesamtlänge der Stulpe "ausprobieren".
  • Das Beste aber war, dass ich auf einem "Blatt" zwei Stulpen unterschiedlicher Helligkeit nebeneinander erstellen und mich so sehr leicht für das zu strickende Modell entscheiden konnte!

Mit Buntstiften ... hätte das zumindest für mich sehr viel länger gedauert - von Strickversuchen und dem Aufribbeln mal ganz abgesehen.

Vielleicht hat ja auch einer von euch mal Lust, das so auszuprobieren.

Leider kann man hier auf Frag-Mutti ja keine Dokumente hochladen, sodass ich euch die Entwürfe nicht zeigen kann.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Anordnung von Strukturen/Mustern auf Strickhandschuhen
Nächster Tipp
Knistertuch für Babys
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!