Suchspiel mit dem Fotohandy
5

Suchspiel mit dem Fotohandy

Jetzt bewerten:

"Mama, mir ist langweilig" tönt es in den Ferien immer mal wieder von meinem Sohn. Als alle Vorschläge von mir, vorlesen, selber lesen, gemeinsam spielen, alleine spielen, Film angucken, schwimmen usw., ausgereizt waren, kam ich auf folgende Idee: ein Suchspiel mit dem Fotohandy. 

Ich habe mit meinem Tablet Fotos, also Nahaufnahmen, von der näheren Umgebung gemacht. Von der Hauswand, dem Liegestuhl, einem Teppich, meiner eigenen Hose, ... Immer unterschiedliche Vergrößerung, mal mit mal ohne Blitz, in unterschiedlicher Perspektiven. Dann habe ich den Jungen losgeschickt, die Stellen zu finden, die ich fotografiert hatte. Das hat ihm und mir großen Spaß gemacht.

Danach war er mit Fotografieren dran. Er hat sein Handy als Kamera genommen und ich habe gesucht. Bald hat die ganze Familie mitgemacht.

Das war mal eine andere Form, mit dem Handy zu spielen. Man musste sich ordentlich bewegen: sich bücken, hochklettern oder auf den Boden legen, um zum Beispiel den Stuhl von unten zu fotografieren. Es war sehr kommunikativ und wir haben viel gelacht dabei.

Dieses Spiel lässt sich eigentlich überall spielen. Zu Hause, im Urlaub, aber auch bei längeren Wartezeiten am Flughafen oder Bahnhof. Es braucht auch nicht jeder Mitspieler einen eigenen Fotoapparat. Es können auch alle mit einem Gerät spielen. Dann gibt der erste Spieler mit einem Foto die Aufgabe vor und die anderen versuchen, das Foto noch einmal zu fotografieren, dabei entstehen dann meist die nächsten Aufgaben.

Ich war allerdings ganz froh, dass verschiedene Handys im Einsatz waren und mal keine anderen Spiele darauf gespielt wurden. ;-)

Von
Eingestellt am

Produktempfehlungen

LEGO DUPLO  10507 - Eisenbahn Starter Set
LEGO DUPLO 10507 - Eisenbahn Starter Set
49,99 € 33,99 €
Jetzt kaufen bei
Tomy Wasserspiel für Kinder "Okto Plantschis" mehr…
19,99 € 14,99 €
Jetzt kaufen bei
Mattel Fisher-Price CDL23 - Lernspaß Hündchen
31,99 € 27,90 €
Jetzt kaufen bei
Mehr Bestseller

5 Kommentare

4
#1
17.8.15, 07:43
Schöne Idee. Ein Handy und alle können mitspielen. Und man kann den Schwierigkeitsgrad leicht ans Alter der Kinder anpassen.
5
#2
17.8.15, 08:34
Das finde ich prima und hätte das früher gut gebrauchen können als die Kinder klein waren und nach fünf Minuten Bahnfahrt gequängelt haben. Handy gab es da noch nicht.
2
#3
17.8.15, 11:19
super idee!
2
#4
17.8.15, 18:18
Ich kann mir vorstellen, daß dabei tolle Ratespiele zustandekommen. Guter Tip!
Sehr gut daran ist für mich, daß nicht jeder für sich alleine etwas macht (was natürlich auch manchmal sein muß), sondern daß mehrere oder alle zusammen spielen.
1
#5
17.8.15, 19:42
Und erkennt ihr, was auf den Fotos zu sehen ist?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen