Süß-sauer-scharfes Gemüse mit gebackenem Schweinefleisch

Ich habe heute etwas wirklich leckeres gekocht, mein Freund und seine Eltern waren wirklich begeistert: Süß-sauer-scharfes Gemüse mit gebackenem Schweinefleisch.

Für das gebackene Schweinefleisch:
400-500g Schweinefleisch (ich hatte diese Minutensteaks)
ca. 7 EL Mehl (evtl. Dinkel, wenn da)
2 TL Backpulver
3 EL Sojasoße
1-2 Eier

In einer Schüssel ein Ei, die Sojasoße, einen EL Mehl und das Backpulver gut mit einander verrühren und das in Streifen geschnittene Fleisch darin ca. 25 Minuten marinieren.

Für das Gemüse:
5 Möhren in Stifte oder Scheiben schneiden
2 Stangen Lauch in Ringe schneiden und das Dunkle und das Helle trennen
3 Paprika, Farben nach Geschmack, in Streifen schneiden
einen Brokkoli in kleine Röschen trennen, je kleiner desto schneller werden gar
2 Zwiebeln, halbieren und dann sechsteln, also nicht zu klein schneiden
2 Knoblauchzehen und ein kleines stückchen Ingwer klein hacken
An Soßen, Sojasoße, Austernsoße, Teriakysoße, Fischsoße, stückige Chilisoße (Chilisauce for chicken)
1 Dose Ananas (Saft auffangen!)
Sojasprossen
Bambusstreifen
Mangosaft
Ketchup
Essig

Ca. einen halben bis dreiviertel Liter fritierfähiges Öl (vorsicht vor billigem Rapsöl, stinkt!) in einem Wok erhitzen und das übrige Mehl dem Fleisch beimengen. Evtl. noch ein Ei und etws Sojasoße dazu geben.

Die Fleischstreifen nicht auf eins ins Fett geben sondern am besten einzeln ins Fett lassen, sonst verkleben die miteinander und nicht zu viele, dann kleben die auch.

Die Fleischstreifen warmstellen und vorher auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zum Rausholen aus dem Fett empfehle ich einen Holzlöffel, an Holz haftet das Fett nicht so sehr wie an Plastik oder Edelstahl.

Dann das Fett durch ein Sieb in ein Schraubglas geben. Den Wok evtl. säubern und etwas Öl darin erhitzen und den Knoblauch, die Zwiebeln, das Dunkle vom Lauch, den Ingwer und etwas Madrascurry anbraten, dann mit dem Ananassaft ablöschen und etwas dünsten lassen. Dann die Möhren und den Brokkoli dazu, etwas anbraten und von den Saucen etwas dazu, nicht zuviel, lieber nachwürzen. Noch etwas von dem Ananassaft dazugießen und ca. 5 Minuten garen lassen.

Dann den Ketchup, etwas Essig, Mangosaft, Ananasstückchen, die Sprossen und den Bambus dazu und noch etwas köcheln lassen.

Als Beilage hatten wir Basmatireis. Tipp: Viele machen den Fehler und kochen diesen mit Salz, was dem Geschmack schadet!

Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da es bei mir beim Kochen wie in einer Hexenküche zugeht, bischen hiervon, bischen davon *g*

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Asiatische Gemüsepfanne mit Hackfleisch
Nächstes Rezept
Indische Reis und Nudelsauce
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!