T-Shirt falten

Jetzt bewerten:
3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Lange Zeit hatte ich Probleme damit, alle T-Shirts auf die gleiche Größe zu falten, damit sie problemlos und sauber gestapelt werden können. Ein Faltbrett kann da zwar Abhilfe schaffen, ist mir aber etwas zu aufwändig und bei der Origami-Faltmethode ist das Ergebnis leider etwas instabil, da die Ärmel außen liegen.

Jetzt habe ich eine einfache und schnelle Möglichkeit gefunden: ich lege einfach ein Buch in DIN A4 Größe und Hardcover auf das Bügelbrett. Um ein T-Shirt zu falten lege ich es mit dem Bauch auf das Buch, mit dem Kragen an die Oberkante, und falte es dann in der üblichen Vorgehensweise. Die Kanten des Buches können dabei wunderbar zur Orientierung verwendet werden, so dass alle T-Shirts gleich groß gefalten werden!

Das Buch sollte übrigens nicht zu dick sein. Außerdem ist es von Vorteil, wenn die Oberfläche nicht zu glatt ist.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


#1
16.5.07, 12:22
toller Tip-habs grad ausprobiert,es funktioniert .Für Kindershirts nehm i aber a kleineres Buch!
#2 tiber
16.5.07, 14:53
Mit einem Plastikschneidbrett gehts noch besser - hat noch den Griff zum herausziehen!
1
#3
16.5.07, 15:53
Auch das ist mir zu aufwändig...
T-Shirts bügeln auch....
Beim Zusammenlegen kippe ich die Seite sooo, dass ein Finger breit Abstand zum Halsausschnitt bleibt.
Meine Stapel T-Shirts, Pullover und Hemden sind nahezu gleich breit.
Und wenn ein T-Shirt so unverschämt ist breiter zu sein als die anderen....dann kriegt es keinen Nachtisch.
1
#4 MArtin
16.5.07, 17:00
Mir isses vollkommen wurscht, ob die T-Shirts alle gleich breit sind... Ich nehm einfach das oberste und feddisch. Tür zu und vorbei. Das macht am wenigsten Stress...
#5
16.5.07, 19:35
geht auch mit Pappe, Zeitung oder sonstwas stabilem, was die richtige Größe hat
#6 Nachi
19.5.07, 10:34
schon mal was von Faltbrettern gehört die es nicht nur bei den Shopping-Sendern gibt? Einfach auflegen zwei bis dreimal klappen und siehe das alles hat eine größe...
#7 Brettfalter
19.5.07, 13:13
ja, aber Felix schreibt ja in seinem Tip, dass ihm Faltbretter zu aufwändig sind.Richtiges Falten spart Platz im Schrank und hilft gegen Neuknittern. Guter Junggesellentip.So!
2
#8 Tirasumi
24.5.07, 08:36
Welcher Junggeselle bügelt denn seine T-Shirts?
#9
29.5.07, 08:23
Kann ich mal zum Nachmessen vorbeikommen?
#10 Dellex
23.7.07, 16:27
Mit dem Faltbrett bekommen selst Doppell-Linkshänder, wie ich, die T-Shirts glatt. Deine Buchtechnik kriege ich nicht hin. Hier ist die Bauanleitung:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/06/bildergalerie-t-shirt?1

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen