Tabletten eingeschweißt lassen & trotzdem Einnahme nicht vergessen

Tabletten eingeschweißt lassen & trotzdem Einnahme nicht vergessen

Ich muss - wie so viele - jeden Tag (in meinem Fall: jeden Morgen) mehrere verschiedene Tabletten einnehmen. Kein Problem, man tut sie in die praktischen Tages-Dosier-Merkdöschen. Andererseits aber soll man sie nicht der Luft aussetzen, sondern bis zum Verbrauch eingeschweißt lassen, wegen Oxidation und so.

Jetzt habe ich für mich die Lösung gefunden: In die Tagesfächer (oder Tageszeit-, je nach dem) tut man nur "Erinnerungskügelchen"- was gerade zur Hand ist, Erbsen, Bohnen, Maiskörner, Glasperlen - ganz egal, nur gut sichtbar sollten sie sein.

Die Tabletten (nicht die ganzen Packungen, nur je eine "Rausdrück-Folie") stehen in einem Becher. Das jeweilige Erinnerungskügelchen wirft man in den Becher und entnimmt die benötigte Tablettenration. Am Ende ist die Dosierhilfe leer, die Erbsen etc. werden von Neuem in die Fächer getan und das Spiel geht von vorne los.

Man könnte natürlich die Tabletten-Folien auch zerschneiden. Aber das ist eine rechte Fitzelarbeit, und das Rausdrücken aus den kleinen Stückchen ist dann auch nicht mehr so einfach.

Bonusmaterial: Die Dosierhilfe so platzieren, dass man jeden Tag "drauf gestoßen" wird. Ich z.B. lege sie auf die Kaffeemaschine, koche ja jeden Morgen Kaffee.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bitterer Schwedentropfen - ein Muss für die Hausapotheke
Nächster Tipp
Tabletten bei Schluckstörung mit Marmelade verabreichen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!