Teigtaschen gefüllt mit Ricotta

Fertig in 

Zutaten

Teig

  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butaris (Schmalz)
  • etwas lauwarmes Wasser

Den Schmalz muss man erwärmen, so dass er flüssig ist. Dann mit den anderen Zutaten verkneten, vom Wasser nicht zu viel auf einmal zugeben, nur so viel, dass der Teig nicht mehr krümelig ist. Er soll sich ganz geschmeidig anfühlen, etwa so wie Hefeteig.

Füllung

  • 500 g Ricotta
  • etwas Zucker zum Süßen... nach Geschmack.

Diese beiden Zutaten in einer Schüssel gut verrrühren.

Zubereitung

  1. Den Teig ausrollen und Kreise ausstechen, ich lege dafür eine Müslischale auf den Teig und schneide dann mit dem Messer drumherum. Wenn man möchte, kann man aber auch kleinere Kreise ausstechen.
  2. Auf jeden Teigkreis, gibt man ca. 1-2 EL Ricotta (so viel, dass beim Umklappen nichts rausläuft).
  3. Danach den Kreis zum Halbmond umklappen und festdrücken. Ich drücke den Rand mit einer Gabel fest.
  4. Anschließend werden die Teigtaschen in Öl frittiert (sie sollten eine bräunliche Farbe bekommen) und in einem Gemisch aus Zucker und Zimt gewälzt.
  5. Nach dem Ausbacken gut auskühlen lassen. Mir schmecken sie am nächsten Tag am besten.

Folgendes könnte passieren...

  • Es bleibt Teig oder Füllung übrig... passiert mir auch manchmal... die Füllung nasche ich dann so weg, den Teig natürlich nicht *g*.
  • Es spritzt beim Ausbacken... bitte aufpassen, dass keine Ricottamasse auslaufen kann.
  • Bitte bei der stehen bleiben, die Teile brauchen nicht sehr lange.
  • Dieses Rezept habe ich von einer Schwiegermutter. Sicher kennt das hier nicht jeder... es kommt aus Sizilien.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfeltarte, lecker als lauwarmes Dessert
Nächstes Rezept
Nussstangen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Hört sich lecker an. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Danke fenjala
hört sich gut an. allerdings verbinde ich ricotta meist mit herzhaften Gerichten, daher meine Frage: kann man da auch ne herzhafte Variante draus machen? Hast du das schonmal ausprobiert oder würdest du das nich empfehlen?
eine herzhafte Variante kenne ich nur mit Nudeln,dieses Rezept würde ich nicht herzhaft zubereiten.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!